Schöner altern

Von Andreas Wenderoth · 23.06.2013
Es ist billiger dort, wärmer sowieso und das Essen schmeckt deutsch. Pflegeeinrichtungen in Ungarn sind im Kommen, weil zuhause in Deutschland eine ordentliche Pflege nicht bezahlbar ist.
Deutschsprachiges Personal gibt es am Balaton genug, und so entschließen sich viele Alte zu einem radikalen Schritt: Sie verlassen nicht nur ihre Wohnung, sondern gleich auch noch ihr Heimatland, um ihre letzten Lebensjahre am Plattensee zu verbringen. Andreas Wenderoth hat ein Ehepaar begleitet, das vom Schwarzwald an den Balaton gezogen ist und hat dort beim Aus- und Umräumen geholfen. Wie die ersten Tage in der neuen und letzten Heimat verlaufen, schildert er in seiner Reportage.

"Ich wollte ein Geschichte machen über deutsche Rentner, die im osteuropäischen Ausland ihren Alterssitz suchen, weil für sie in Deutschland ein Altersheim zu teuer ist. Und dann bin ich zufällig auf eine Alters-WG am ungarischen Balaton gestoßen und hatte auch noch das Glück, dass ich dabei sein konnte, als ein Ehepaar aus dem Schwarzwald, ehemalige Musiker, mit dem Möbelwagen dort gerade ankam."

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat
Andreas Wenderoth
Andreas Wenderoth© Andreas Wenderoth