Schöne neue Welt

Kreativzentrale Raumschiff Enterprise

Eine Satellitenaufnahme der Erde zeigt den Verbleib der Ozonschicht über der Arktis (Foto vom Winter 1999/2000).
Eine Satellitenaufnahme der Erde mit dünner Ozonschicht über der Arktis, Foto vom Winter 1999 / 2000 © Nasa, dpa picture-alliance
20.09.2014
Schöne neue Welt? Das kann man ganz wörtlich nehmen und sich anschauen, wo die Zukunft schon in der Gegenwart angekommen ist. Oder man versteht es eher im sarkastischen Sinne von Aldous Huxley und seinem gleichnamigen Roman: eine dystopische, unfreie Welt, die bis ins Kleinste geregelt ist.
Beides kommt in der neuen Ausgabe der Echtzeit vor, auch wenn die optimistische Weltsicht überwiegt - unser Programm:
Als Tourist durch den eigenen Kiez (Audio)
Unser Reporter lebt seit Jahren in Berlin-Friedrichshain, ein Bezirk, der mehr und mehr zur Partygegend wird. Menschen ziehen in Horden durch seine Straßen und fühlen sich offenbar wohl. Grund genug, eine ausgedehnte Bustour durch die Heimat zu machen und dabei eine neue Welt zu entdecken.
Live on Tape + Gespräch mit Johannes Nichelmann
Tiergerechtes Wohnen (Audio)
Wie bereitet man eigentlich Tieren eine schöne neue Welt? Es gibt nur eine Handvoll Zoo-Architekten, die sich auf dieses Thema spezialisiert haben, der Wahlberliner Kieran Stanley ist einer von ihnen. Und natürlich geht es ihm nicht nur um die Tiere, sondern auch um die Besucher, die den Zoobewohnern möglichst nah sein sollen und dabei möglichst viel sehen wollen. Wer geht vor?
Interview mit Kieran Stanley
Wenn der Müllmann gar nicht klingelt (Audio)
Ohne Müll ist es am schönsten, dachte sich die Kalifornierin Bea Johnson und machte sich daran, einen "zero waste"-Haushalt zu organisieren. Wie der funktioniert und ob dabei nicht doch ein bisschen geschummelt wird, verriet sie unserer Reporterin.
Von Nicole Markwald
Kreativzentrale Raumschiff Enterprise (Audio)
In den 60er-Jahren wurde der Grundstein für all die Dinge gelegt, die uns heute die schöne neue Technologie-Welt ermöglichen. Und zwar von den Machern der TV-Serie "Raumschiff Enterprise". Die guten Ideen beschränkten sich dabei aber nicht nur auf technische Neuerungen.
Von Jenny Mansch