Schmähgedicht-Affäre

Ist Jan Böhmermann der deutsche Ai WeiWei?

Moderator Jan Böhmermann und der chinesische Künstler Ai Weiwei
Moderator Jan Böhmermann und der chinesische Künstler Ai Weiwei © picture alliance / dpa / Ole Spata / Rainer Jensen
Christine Watty im Gespräch mit Max Oppel · 04.05.2016
Wir haben nachgefragt - bei Künstlern, Kunstkritikern und Satirikern: Ist Jan Böhmermann der deutsche Ai WeiWei? "Nein, dazu müsste er zunehmen", meinte einer. Besonders aber überraschte die Antwort von Titanic-Chef Tim Wolff.
Max Oppel: Jan Böhmermann hat sich in einem Interview mit der "Zeit" zum ersten Mal nach der Schmähgedicht-Affäre geäußert. In dem schriftlich geführten Gespräch sagt der Satiriker, Angela Merkel habe ihn "filetiert", einem nervenkranken Despoten zum Tee serviert und einen deutschen Ai WeiWei aus ihm gemacht. Der Mann hat seinen Humor nicht verloren – oder ist das gar kein Witz? Ist Böhmermann echt sowas geworden wie der deutsche Ai WeiWei?
Christine Watty: Ja, da sind wir natürlich in unserem Kulturradio gleich aufmerksam geworden – bei diesem Spektakulären Vergleich und wollten herausfinden: Was steckt eigentlich dahinter und wie kann man das aus verschiedener Sicht kommentieren lassen? Was sagen Künstler, Kunstkritiker und Satiriker? Und so haben wir einen kleinen Rundruf gestartet und nach kurzen rollenanalytischen, lustigen, bösen Statements gefragt.
Das ist natürlich immer nicht so leicht. Man spricht mit vielen Menschen, die sagen: Aha, a ja, interessant! Und sagen danach: Wir haben gerade Heftabgabe. Ich male gerade ein Bild zuende. Ich kann jetzt gerade überhaupt nicht.
Oder manche sagen auch: Ich glaub', bei euch hackt's total, im übertragenen Sinne. Zumindest hat der Satiriker Dietmar Wischmeyer folgendermaßen reagiert:
"Wenn das die 'Frage des Tages' ist, dann bin ich etwas besorgt um den Kulturstandort Deutschland. Da ich der deutsche Kim Jong Un bin, fällt mir dazu leider keine Antwort ein. Schöne Grüße aus dem Landkreis Schaumburg (das deutsche 神农架林)"
Oppel: Und wollte am Ende aber überhaupt jemand was sagen?
Watty: Doch klar, zum Beispiel unser Kunstkritiker Carsten Probst. Auf die Frage: Ist Jan Böhmermann der deutsche Ai WeiWei sagte er:
"Ja, ich glaube, dafür müsste Jan Böhmermann noch ein bisschen zunehmen."
Und ich dann so: Was, jetzt hab' ich Sie erreicht und mehr kommt da nicht?

"Du kannst das auch symbolisch auffassen. Er müsste noch ein bisschen an Gewicht zunehmen auch in diesem übertragenen Sinn vielleicht"

Aha! Zunehmen also im übertragenen Sinne ist gemeint von unserem Kunstkritiker Carsten Probst.
Oppel: Wenn Du ihn schon an der Strippe hattest – habt ihr auch die Frage besprochen, ob das eigentlich Kunst ist, was Böhmermann da macht, also: Ob der Vergleich in dem Sinne zumindest stimmt, dass der Satiriker sich mit einem Künstler vergleicht?

"Es geht um diese Dissidentenrolle"

Watty: Das habe ich natürlich auch gefragt, man fragt dann ja so herum – rund um dieses große Thema. Und Carsten Probst sagte dazu folgendes:

"Na, das ist eine Art von Kleinkunst, klar. Aber so war der Vergleich von Böhmermann ja auch - glaube ich - gar nicht gedacht. Sondern es ging natürlich um eine politische Rolle, die er spielt. Um diese Dissidentenrolle. Und für diese Rolle ist es egal, ob er als Künstler oder als Moderator oder als Journalist in diese Rolle hineinkommt.
Und ich glaube, diese rein akademische Unterscheidung von Kunst und Nicht-Kunst führt da gar nicht so weit. Die Pointe von Böhmermann ist, dass er zu einer Art wirklich Ausgegrenztem, zu einem Dissidenten, zu einem Verräter gemacht wird, der von der offiziellen Politik sozusagen in die Verbannung geschickt wird oder vors Gericht gezerrt wird.
Das bezieht sich ja auch auf Ai Weiweis Rolle, der ja auch unter fadenscheinigen Gründen in seiner Heimat wegen Steuerbetrugs - angeblich - angeklagt wurde. Undnatürlich ging es auch da um etwas völlig anderes. Also genau darum geht es bei Böhmermanns Vergleich. und nicht so um die reine Unterscheidung Kunst oder nicht Kunst."
Eine Einschätzung von Carsten Probst.
Böhmi soll also zunehmen, auf allen Ebenen, aber der Dissidenten-Vergleich haut schon hin, zumindest aus seiner Sicht. Auch wenn wir hier, das unterstreichen wir mal alle deutlich, politische Verhältnisse in Deutschland nicht mit chinesischen vergleichen wollen. Also, wir wollen das nicht. Was Böhmermann denkt, steht dann noch wieder auf einem anderen Blatt.

Jan Böhmermann die deutsche Uschi Glas und Angela Merkel ist Ben Tewaag

Oppel: Wer hat sich noch geäußert?
Watty: Bei wem ich noch Glück hatte war der Titanic-Chef Tim Wolff. Er ging persönlich ans Telefon und sagte zur Frage 'Ist denn der Böhmermann jetzt der deutsche Ai WeiWei?' folgendes:

"Solange er nicht die Klasse und die Gewitztheit hat, sich als totes Kind am Strand fotografieren zu lassen, ist Jan Böhmermann natürlich nicht Ai WeiWei. Aus meiner Sicht ist Jan Böhmermann die deutsche Uschi Glas und Angela Merkel ist Ben Tewaag."
Die deutsche Uschi Glas! Ich glaube, das hat er schon mal irgendwo gesagt. Aber natürlich ist das immer noch der schönste Vergleich.
Mehr zum Thema