Schleswig-Holstein

Wir können alles außer Fußball

Ein Metal-Fan posiert mit seiner Ukulele beim 24. Heavy Metal Wacken Open Air Festival (WOA) 2013 in Wacken.
Ein Metal-Fan posiert beim Open-Air-Festival "Metal Wacken" 2013 in Wacken. © AFP
Von Julius Stucke, mit Volker Schulz, Journalist und Marten Ebsen, Songschreiber · 14.01.2015
Als einziges Bundesland hatte Schleswig-Holstein nie einen Verein in der Bundesliga. Wie gut, dass wir heute keinen Fußball, sondern Musik spielen und da hat Schleswig-Holstein einiges zu bieten - ein musikalischer Besuch im hohen Norden.
Zum Beispiel gab das Land Jimmy Hendrix den Rest. Der trat hier zum letzten Mal unter freiem Himmel live auf, beim "Love-and-Peace-Festival". Was ein gutes Stichwort ist, denn gerade die Festivallandschaft im hohen Norden ist vielfältig.
Schleswig-Holstein Musik Festival, "Jazz Baltica" oder das Metall-Treffen in Wacken zum Beispiel. Was macht den Klang des meerumschlungenen Bundeslandes aus, wie besteht man gegen den Sog der Metropole Hamburg und nicht zuletzt: Warum wurden Dorfpunks aus dem Norden bekannt?

... Fragen, die heute im Länderreport Musik auf den Tisch kommen - ab 13.30 Uhr!