Schlauer Leben

Von Katja Bigalke · 23.11.2013
Es ist leise an diesem Morgen, viel leiser als in anderen Großstädten. Wie von Geisterhand gesteuert bewegen sich Elektroautos durch die Häuserschluchten. Fahrräder rollen vorbei, eine Tram. Die Luft ist sauber. Der Verkehr fließt. Kein Hupen, kein Stau.
Die Sonne geht auf, spiegelt sich in den Photovoltaikdächern der Häuser, die jedes für sich wie ein kleines Minikraftwerk funktionieren. Ihre Fassaden reagieren intelligent auf den beginnenden Tag. Kleine Schlitze öffnen sich zu großen Glasflächen, die Wärme und Licht hineinlassen. Die Straßen füllen sich. Immer mehr Fußgänger sind unterwegs auf den extrabreiten Bürgersteigen. Statt Smartphones in der Hand internetfähige Kontaktlinsen auf den Augen. Die personalisierte Navigationshilfe durch den Tag.

Wen treffe ich wo, wann und auf dem kürzestmöglichen Weg? Wo finde ich, was ich suche? Welche Informationen brauche ich, um möglichst effizient meine Tagesaufgaben zu erledigen? Die städtische Infrastruktur ist bestens vernetzt, die Menschen auch, zu Hause und unterwegs. Eine "Deutschlandrundfahrt" durch eine Stadt der Zukunft.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat

Links zur Sendung:

Visionen von der Stadt der Zukunft des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
Das urban living lab des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (Werner Sobek)

Ideen für Stadt-Baumhäuser: Institut für Baubotanik von der Universität Stuttgart

Das Effizienzhaus Plus der Familie Welke/Wiecher
Konzepte für Gewächshäuser auf Dächern
Versuche mit selbstfahrenden Autos
FU Berlin
Bericht auf heise.de
(Hinweis: Die für den 23.11.2013 geplante Live-Sendung aus Neukirchen ist aus technischen Gründen ausgefallen und wird auf UKW am 4.1.2014 ausgestrahlt.)