Schauspiel Essen

Zukunftsvisionen in Sachen Big Data

"Next Level Big Data"-Graffiti auf einem Computer
"Next Level Big Data"-Graffiti auf einem Computer © dpa/picture alliance/Ole Spata
Hermann Schmidt-Rahmer im Gespräch mit Vladimir Balzer · 26.09.2015
Auch wenn wir kein Geld für die Nutzung populärer Internetdienste oder Smarthpone-Apps bezahlen - wir geben dabei bekanntermaßen die Kontrolle über unsere Daten ab. Regisseur Hermann Schmidt-Rahmer erzählt in "Ich habe nichts zu verbergen" am Theater Essen vom Ende der Privatheit.
Unser Leben mit dem Internet heißt ja auch, dass wir uns kontrollieren lassen. Was wir tun, wo wir es tun, mit wem, wann. Daraus lassen sich problemlos Kundenmuster erstellen. Vielen ist es egal, einige sind einfach nur froh, dass die populärsten Internetdienste nichts kosten. Zumindest kein Bargeld. In einer Inszenierung am Theater Essen ist dies Thema: "Ich habe nichts zu verbergen – mein Leben mit Big Data" – geschrieben und inszeniert von Hermann Schmidt-Rahmer.