Sarah Leonard, Bhaskar Sunkara: "Die Zukunft, die wir wollen"

Wall Street abschaffen!

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Protest in den USA: So kann es nicht weitergehen! © picture alliance / dpa
Von Johannes Kulms · 13.08.2016
Sie möchten die Polizei abschaffen und die Wall Street gleich mit: In "Die Zukunft, die wir wollen" geben 17 US-Autoren teils radikale Antworten auf die drängendsten Probleme der USA. Patentrezepte liefern sie nicht, aber spannende Denkanstöße.
Sie möchten die Polizei abschaffen und die Wall Street gleich mit: In Sarah Leonard und Bhaskar Sunkaras Buch geben 17 US-Autoren teils radikalen Antworten auf die drängendsten Probleme der USA. Patentrezepte liefern sie nicht, aber spannende Denkanstöße.
Wir wissen nicht, was da noch kommt im US-Wahlkampf. Aber schon jetzt ist klar: Die Stimmung ist aufgeladen, aggressiv – und nicht gerade ermutigend. Und das gilt nicht nur für die Politik, sondern für die ganze Gesellschaft der USA.
In diese Zeit hinein veröffentlichen Sarah Leonard und Bhaskar Sunkara eine ziemlich aktuelle Textsammlung. Sie ist leitende Redakteurin des politischen Wochenmagazins "The Nation" und er Gründer der Zeitschrift "Jacobin"; beide leben in New York.
"Wie wir erreichen können, dass schwarze Leben endlich wirklich zählen", fragen sich beispielsweise die beiden Aktivisten Jesse A. Myerson und Mychal Denzel Smith. Zur Erinnerung: Die Ermordung von zwei Afroamerikanern durch die Polizei und die darauf folgende Tötung von fünf Polizisten durch einen schwarzen Heckenschützen liegen keine sechs Wochen zurück.
Ein Polizeiauto ist mit Blumen bedeckt nach den Morden an fünf Polizisten am 8.7.2016 in der US-Stadt Dallas.
Ein Polizeiauto ist mit Blumen bedeckt nach den Morden an fünf Polizisten am 8.7.2016 in der US-Stadt Dallas.© DPA / EPA / ERIK S. LESSER

Arbeitsverhältnisse immer prekärer

Insgesamt 17 Autorinnen und Autoren melden sich in diesem 200-Seiten-Buch zu Wort, dessen Stärke darin besteht, die Finger in sehr viele, sehr offene Wunden zu legen. In ein Bildungssystem, das viele Kinder aus sozial schwachen Schichten benachteiligt. In Arbeitsverhältnisse, die gerade für junge Leute immer prekärer und unsicherer werden. Vor allem aber in eine Diskriminierung, die immer wieder zwei große Gruppen trifft: Schwarze und Frauen.
Zugegeben: Der Vorwurf, die USA seien ein ungerechtes und geradezu gespaltenes Land, mag bekannt vorkommen. Doch gerade angesichts des medialen Dauerfeuers um und auf Donald Trump ist die Lektüre lohnenswert. Hier sprechen oftmals junge Anwältinnen und Anwälte, die sich für Gerechtigkeit einsetzen und sagen: So kann und so darf es nicht weitergehen. Wir müssen handeln.

Wem das zu platt klingt, der sollte sich fragen – egal ob in den USA, in Griechenland oder Deutschland –: Haben wir uns an viele Zustände, an die vielen Im-Stich-Gelassenen mittlerweile so sehr gewöhnt, dass wir uns gar nicht mehr aufregen?

Ein Amerika jenseits von Trump und Clinton

Allerdings – und das räumen die Autorinnen und Autoren selber ein – wirken manche ihrer Vorschläge dann doch etwas utopisch. Beispielsweise, wenn sie fordern, Washington möge den Bundesstaaten und Kommunen die Sozialkosten abnehmen, ja radikaler noch, am besten die Polizei oder die Wall Street abschaffen und Schlüsselindustrien verstaatlichen.
Sarah Leonard, Bhaskar Sunkara: "Die Zukunft, die wir wollen"
Sarah Leonard, Bhaskar Sunkara: "Die Zukunft, die wir wollen"© Europa Verlag
An anderen Stellen wiederum versuchen sie, Mythen zu begegnen, die im linken Spektrum verbreitet sind, etwas dass die Supermarktkette Walmart partout böser sei als der kleine Buchladen an der Ecke.
Nein, ihre radikalen Ideen für eine neue Zeit liefern keine Patentrezepte, eher interessante Denkanstöße. Sie sind unzufrieden mit einem Kapitalismus, der nicht gut funktioniert. Haben aber noch keine durchdachte Vorstellung von der politischen Alternative, auch wenn sie diese "Sozialismus" nennen.
Uns aber erinnern sie daran, dass es eben noch ein anderes Nordamerika gibt als jenes, das Donald Trump, aber auch Hillary Clinton derzeit vertreten. In diesem Sinne: Gerne mehr davon!

Sarah Leonard, Bhaskar Sunkara: Die Zukunft, die wir wollen. Radikale Ideen für eine neue Zeit
Europa Verlag, Berlin, München, Zürich, Wien 2016
208 Seiten, 16,99 Euro, auch als E-Book

Mehr zum Thema