Saharastrom für Europa?

Von Peter Kaiser · 15.10.2009
Im Sommer stellte ein Konsortium von zwölf führenden Unternehmen unter der Leitung der Münchner Rück eine wahrlich nicht belanglose Projektidee vor, die in der Öffentlichkeit viel Begeisterung und viel Skepsis hervorrief. Ein riesengroßes solarthermisches Kraftwerk soll in der Sahara gebaut werden und Strom liefern.
Da die Menschheit im Sommer vor 40 Jahren schon den Mond besucht hatte, dürfte es mit an Gewissheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein technisch unlösbares Problem sein, diese Idee umzusetzen. Die Probleme liegen woanders. Es ist ruhig geworden um Desertec, so der geheimnisvolle Name des Projekts, aber man schreitet voran; nach vielen Vorarbeiten soll bis Ende Oktober die Planungsgesellschaft gegründet werden.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat