Sadiq Khan

#LondonIsOpen öffnet Europa alle Türen

Sadiq Khan, Labour-Kandidat zur Bürgermeisterwahl in London auf einer Wahlkampf-Veranstaltung am Vorabend der Abstimmung
Sadiq Khan, Labour-Kandidat zur Bürgermeisterwahl in London auf einer Wahlkampf-Veranstaltung am Vorabend der Abstimmung © afp
Von Stephanie Pieper · 15.08.2016
Boris Johnsons Nachfolger, Sadiq Kahn, ist Pro-Europäer.  Der neue Londoner Bürgermeister und Labour-Politiker ist jetzt seit 100 Tagen im Amt – wir werfen einen Blick zurück und in die Zukunft.
Die Bilanz der ersten 100 Tage und Khans wichtigste Ziele:
Nahverkehr verbessern
Nächsten Monat tritt sein erstes Wahlversprechen in Kraft: Für 1,50 Pfund eine Stunde Busfahren, auch beim Wechseln der Linie. Doch für Tages-, Wochen-, Monats- und Jahreskarten gilt dieser Preisstopp nicht, denn daran seien auch private Bahnbetreiber beteiligt.
• Mehr bezahlbare Wohnungen
Eine Zauberformel ist noch nicht gefunden, die Agentur "Homes for Londoners", ein Public-Private-Partnership, soll jedoch aus der Krise helfen. Aber ohne Mietpreisbremse.
• Bessere Luftqualität
Khan hat sich klar gegen den Ausbau des Flughafens Heathrow und für den Ausbau von Gatwick im Süden der Stadt positioniert. Außerdem möchte er die luftverschmutzte Einkaufsstraße Oxford Street zur Fußgängerzone machen.
• "Ihr seid willkommen"
Auch nach dem Brexit-Entscheid stehen den Menschen aus der EU die Türen Londons und der Londoner weiter offen, sagt Khan. Und mit einer witzigen Kampagne und mehreren Videos zeigen Londoner mit ihrem Bürgermeister, dass die Türen der Metropole weiter offen stehen.
Das Video zur Kampagne #LondonIsOpen:
Mehr zum Thema