Sachsen-Anhalt nach der Wahl

Von Susanne Arlt u. a. · 21.03.2011
Seit fünf Jahren regiert in Sachsen-Anhalt schwarz-rot. Das möchten die beiden großen Parteien - CDU und SPD - gern beibehalten. Aus diesem Grund haben sie sich auch im Wahlkampf nicht beharkt. In Magdeburg war schon vom Kuschelwahlkampf die Rede.
Eins wird sich aber auf alle Fälle ändern - egal wie die Wahl ausgeht: Es wird einen neuen Ministerpräsidenten geben. Der bisherige Landesvater Wolfgang Böhmer tritt ab. Sein Kronprinz heißt Reiner Haseloff, er ist der Wirtschaftsminister in Magdeburg. Sollten die Linken in Sachsen-Anhalt gut abschneiden, könnte es auch eine rot-rote Koalition geben. Allerdings hat SPD-Spitzenkandidat Jens Bullerjahn schon erklärt, dass es mit ihm keinen linken Ministerpräsidenten gibt. Gespannt sind viele im Land auch auf das Ergebnis der rechtsextremen NPD.