Sachbuch über Routinen

Zwischen Beharren und Veränderung

Ein Mann putzt seine Zähne.
Ein Mann putzt seine Zähne - auch das ist Routine. © imago / Medicimage
Von Michael Lange · 29.07.2015
Jede Routine ist im Gedächtnis verankert, aber auch im Lebensumfeld – in der Wohnung und im Freundeskreis. Der Psychotherapeut Vincent Deary beschreibt, wie Routinen entstehen und wann wir aus ihnen ausbrechen. Kein typischer Ratgeber, aber trotzdem lehrreich und unterhaltsam.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ohne unsere Routinen könnten wir den Alltag gar nicht bewältigen. Unser Bewusstsein delegiert all die täglichen Aufgaben an kleine Agenten, die diese zielsicher und unbemerkt im Schatten unseres bewussten Denkens erledigen. Wenn das funktioniert, leben wir zufrieden und ausgeglichen. Sobald jedoch irgendetwas nicht stimmt, ist die Wohlfühlphase vorbei.
Vincent Deary verlässt in diesem Buch die klassische Position des Psychotherapeuten. Statt aufmerksam zuzuhören und zu beraten, beginnt er zu erzählen, wie ein lebenserfahrener Freund, der in einem langen Monolog seine Gedanken schweifen lässt. Und wie Gedanken so sind, erscheinen sie oft ungeordnet. Mal fallen ihm Beispiele aus dem Bekanntenkreis ein, mal denkt er über sein eigenes Verhalten nach oder zitiert große Literatur ebenso wie Fernsehserien oder Hollywood-Blockbuster. Dabei entdeckt er überall das gleiche Wechselspiel von Beharren und Verändern.
Alltägliche Beobachtungen und wissenschaftliche Erkenntnisse
Wer aus seinen persönlichen Routinen ausbrechen will oder muss, weil er durch einen persönlichen Verlust aus ihnen herausgerissen wird, sollte wissen, was Gewohnheiten für uns Menschen bedeuten. Sie beherrschen nicht nur unseren Alltag, sie sind ein Teil von uns. Jede Routine ist tief im Gedächtnis verankert, aber auch in unserem Lebensumfeld – in der selbst gestalteten Wohnung und im Freundeskreis. Wer aus den Routinen ausbrechen will, trifft nicht nur in seinem Innern auf Widerstände. Sie zu überwinden, hilft, neue Welten zu erschließen und neue Gefühle zu erzeugen. Letztlich führt aber jede Veränderung letztendlich zu neuen Routinen.
Bei Vincent Deary treffen alltägliche Beobachtungen auf wissenschaftliche Erkenntnisse. Er berücksichtigt neueste Ergebnisse der Neurobiologie ebenso wie psychologische Lehren und tradiertes Wissen aus verschiedenen Religionen. Einen Widerspruch zwischen der Macht der Routinen und dem freien Willen sieht er nicht. Beides gehört zum Selbstbild jedes Menschen.
"Wie wir sind" ist kein typischer Psychoratgeber – vielmehr hat Vincent Leary ein ebenso lehrreiches wie unterhaltsames Buch über Psychologie geschrieben, das auf jeder Seite neu zum Nachdenken anregt. Auch über das eigene Leben.

Vincent Deary: Wie wir sind – Leben. Eine Anleitung
Aus dem Englischen von Gabriele Gockel und Bernhard Jendricke
Pattloch Verlag, 352 Seiten, 19,99 Euro

Mehr zum Thema