Sachbuch: "How To Be Parisian..."

Bloß nicht mit Jogginghose!

Die britische Schauspielerin und Sängerin Jane Birkin posiert auf einer Wiese. Aufnahme vom 15.05.1970.
Viele der "typischen" Pariserinnen kamen aus dem Ausland wie die britische Schauspielerin und Sängerin Jane Birkin - hier auf einem Bild von 1970. © picture alliance / Lothar Parschauer
Von Kim Kindermann  · 23.07.2015
Vier Stilikonen beschreiben in "How To Be Parisian wherever you are" den lässigen Lebensstil à la française. Die Fotos der schönen Autorinnen schmücken das Buch, das einfach nur Spaß macht - und sich als Urlaubslektüre empfiehlt.
Dieses Buch macht einfach nur Spaß. Und ist ein Frauen-Mädchen-Buch. Denn die erfahren hier all die amüsanten Unsinnigkeiten, die es für das Leben à la parisienne im Allgemeinen so braucht: Nur ja keine Jogginghose besitzen, keine Logos tragen und auf Jeans, die bestickt sind oder Löcher haben, verzichten, genauso wie auf ein bauchfreies Top - man ist ja nicht mehr 15.
Dafür besitzt man knallermäßige Dessous - auch wenn sie keiner sieht außer einem selbst -, und ein Trenchcoat ist genauso ein Musthave wie eine weiße Bluse. Mit der geht man dann Freitagabends aus - auch wenn man eigentlich verkündet hat, unbedingt einen stillen Abend zu Hause verbringen zu wollen. Oder man stellt sich an den Herd, mit ebendieser Bluse, und bereitet ein Gourmetessen für seine Freunde vor, die man sonntags einlädt, damit auch ja kein Sonntagabendblues entsteht. Die Rezepte findet man auch gleich hier, wie auch ein paar Tipps für gelungene Gesellschaftsspiele.
"Liebe deine Laster"
Versammelt ist das alles unter Überschriften wie "Liebe deine Laster", "Steh zu deinen Vorzügen" oder "Liebe wagen". Das alles sprüht nur so vor Stil, Charme und Lässigkeit – fast könnte man der Illusion erliegen, nach den 270 Seiten tatsächlich so sein zu können, wie diese vier wunderschönen Autorinnen - deren zahlreiche Fotos das Buch schmücken.
Tatsache aber ist: Dieses Buch funktioniert wie jede gute Modezeitschrift. Man liest es, komme was wolle, hat Spaß dabei und fühlt sich im besten Sinne inspiriert. "Girls just wanna have fun" wäre auch ein passender Titel gewesen, denn tatsächlich geht es hier um ein Lebensgefühl, das sich überall auf der Welt findet.
Wen wundert es da, dass viele der "typischen" Pariserinnen aus dem Ausland kamen: Josephine Baker, Romy Schneider, Jane Birkin. Und schon deshalb muss man die vier Frauen lieben - mit welcher Chuzpe und Selbstironie, sie ihren eigenen Titel konterkarieren. Chapeau!

Anne Berest / Caroline De Maigret / Audrey Diwan /Sophie Mas
How To Be Parisian wherever you are: Liebe, Stil und Lässigkeit à la française
übersetzt von Carolin Müller,
btb, München 2015, 272 Seiten, 14,99 Euro

Mehr zum Thema