Russisches Klavierlöwentum trifft British Lion

22.05.2014
Noch ein Sinfoniker, der in Berlin kaum als solcher bekannt ist. Nachdem Marek Janowski beim RSB 2011 die Sinfonie Nr. 1 von Edward Elgar dirigiert hat, widmet sich Vassily Sinaisky nun der Nr. 2. Zuvor spielt der 1991 geborene Pianist Daniil Trifonov das populärste Klavierkonzert aller Zeiten.
Der junge Russe gewann 2011 den Tschaikowsky- Wettbewerb in Moskau und den Rubinstein-Wettbewerb in Tel Aviv. „… er hat einfach alles, und sogar noch mehr. Was er mit seinen Händen macht, ist technisch unglaublich. Aber es ist auch sein Kontakt zu den Tasten, da ist eine solche Zärtlichkeit und gleichzeitig das teuflische Element – ich habe so etwas noch nie gehört“, sagt nicht irgendein Kritiker, sondern eine, die es wissen muss: Martha Argerich!
Der russische Dirigent und Pianist Vassily Sinaisky war von 2010 bis 2013 Musikalischer Leiter des Bolschoi-Theaters in Moskau. 1973 legte er mit dem Gewinn der Goldmedaille beim Karajan-Wettbewerb in Berlin den Grundstein für seine internationale Karriere. Als Gastdirigent arbeitet Sinaisky derzeit u. a. mit dem Los Angeles, dem London Philharmonic Orchestra und dem Tschechischen Philharmonischen Orchester zusammen. Das RSB leitete er bereits mehrfach.

Daniil Trifonov wurde 1991 in Nizhniy Novgorod geboren und ist einer der wichtigsten Pianisten der neuen Generation. Mit seinem herausragenden Spiel, musikalischem Einblick und ausdruckstarker Intensität hat er sich eine Reputation erarbeitet, die inzwischen über die Aufmerksamkeit hinausreicht, die er in der Saison 2010/2011 erfuhr, als er Preise bei den prestigeträchtigsten Musikwettbewerben der Welt gewann.
Live aus der Philharmonie Berlin

Peter Tschaikowsky
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 b-Moll op. 23

ca. 21:00 Uhr Konzertpause mit Nachrichten
"Komponieren beeinflusst das Klavierspiel"
Der Pianist Daniil Trifonov im Gespräch mit Ruth Jarre
Edward Elgar
Sinfonie Nr. 2 Es-Dur op. 63

Daniil Trifonov, Klavier
Leitung: Vassily Sinaisky