Russische Militärreform

Armee ist Chefsache

Ein russischer Soldat schaut aus einem Panzerfahrzeug
Ein russischer Soldat schaut aus einem Panzerfahrzeug. © picture alliance / dpa / Ramil Sitdikov
Von Bernd Großheim · 18.08.2014
Die Besetzung der Krim, Aufmärsche an der Grenze zur Ukraine und Paraden auf dem Roten Platz - die Russische Armee präsentiert sich stärker als sie ist. Die Neuordnung der Truppe will jetzt der Präsident selbst in die Hand nehmen.
Die russischen Streitkräfte sind – anders als ihr verdecktes Manöver auf der Krim suggeriert – nur bedingt einsatzfähig. Das Material ist veraltet, die gesamte Armee muss modernisiert werden. Das wissen die Strategen im Kreml seit dem Georgienkrieg 2008. Erst in den vergangenen Jahren gab es auch das Geld für Investitionen – und nun hat Putin die Neuordnung der Truppe auch zur Chefsache erklärt.
Mehr zum Thema