Rundgang über die Musikmesse

    "Es wird ungebrochen Musik gemacht"

    Mikrofonschutz auf der Musikmesse 2016
    Fast vorbei: Ein Rundgang mit Tim Schauen über die Frankfurter Musikmesse © Deutschlandradio / Manfred Hilling
    10.04.2016
    Die Frankfurter Musikmesse 2016 ist fast vorbei. Im Video begibt sich Deutschlandfunk-Redakteur Tim Schauen auf einen weiteren Rundgang und spricht mit Händlern und Ausstellern über ihre Einschätzung zum Zustand der Branche.
    Branchenvertreter loben die Neuheit, dass die Musikmesse in diesem Jahr schon ab dem ersten Tag für Endverbraucher geöffnet war. Gleichermaßen bedauern vor allem Händler, dass große Namen der E-Gitarren-Branche diesmal nicht in Frankfurt dabei waren.
    Das Interesse am Musizieren sei nach wie vor ungebrochen, schildert ein Vertreter eines großen Musikhandels seine Erfahrung. Das Musikbusiness jedoch sei leider sehr stark "auf Eintagsfliegen zugeschnitten" – so wie sie mitunter aus Casting-Shows hervorgehen.