Rundes Jubiläum

Von Fallada bis Blumenbar: 70 Jahre Aufbau Verlag

Der Aufbau Verlag in Berlin
Der Aufbau Verlag in Berlin © dpa / picture alliance / Peer Grimm
Von Jörg Plath · 30.08.2015
Der Aufbau Verlag wird 70 und seine Jahrzehnte waren sehr bewegt. Jörg Plath schaut darauf zurück und zeichnet das Porträt eines gesamtdeutschen Verlages.
Zukunftstrunken trat Aufbau an, voller Hoffnung – nun feiert der Verlag seinen 70. Geburtstag. Die Jahrzehnte waren sämtlich, das kann man ohne Übertreibung sagen, bewegt. Aber Aufbau hat überlebt, auch die untergehende DDR überstanden – und ist zudem älter als der Staat, den mit aufzubauen er antrat.
Inzwischen kann man den Verlagsnamen auch als Selbstbeschreibung verstehen, als Programm: Aufbau hat Aufbau nötig, damals und heute immer noch. Je nach Perspektive ist das einem Siebzigjährigen hoch anzurechnen – ist er doch immer noch in Bewegung, rastlos sich neu erfindend! – oder es ist ihm schwer vorzuwerfen – er ist halt 70 und kein bisschen weise.
Die Lage des Jubilars ist nicht einfach. Aber sie ist reizvoll. Jörg Plath mit einem Porträt über einen Verlag, dessen Geschichte eng mit Deutschland verwoben ist.
Lesen Sie das vollständige Manuskript im pdf-Format oder im barrierefreien txt-Format