Ruhrtriennale

"Eines der besten Festivals überhaupt"

02.04.2014
Das Programm der dritten Ruhrtriennale will erneut die Grenzen zwischen den einzelnen Kunstformen verschwimmen lassen. Man wolle auch dieses Jahr an die Publikumserfolge der letzten Jahre anknüpfen, sagt Intendant Heiner Goebbels.
Schwerpunkt-Ort der Ruhrtriennale ist in diesem Jahr Duisburg, so der Intendant Heiner Goebbels. Die Ruhrtriennale 2014 ist die letzte Triennale des Intendanten. Er habe die Arbeit sehr genossen: Die Ruhrtriennale sei "eines der besten Festivals überhaupt".
Ein Höhepunkt in diesem Jahr sei der Orchesterzyklus "Surrogate Cities" - das werde so etwas wie "eine große Choreografie für das Ruhrgebiet", erklärt Goebbels. 250 Akteure aus dem Ruhrgebiet werden bei der Aufführung auf der Bühne stehen. Das sei dann der große Abschluss des Festivals.
Die Ruhrtriennale läuft vom 14. August bis zum 28. September.
Mehr zum Thema