RSB mit Anna Vinnitskaya

Drei auf einen Streich

Die Pianistin Anna Vinnitskaya
Die Pianistin Anna Vinnitskaya © Gela Megrelidze/RSB
24.04.2016
Drei auf einen Streich – die drei Klavierkonzerte Béla Bartoks in einem Konzert, in einem Projekt – eine Mammutaufgabe für die Pianistin Anna Vinnitskaya, für den Dirigenten Marek Janowski und für das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. Hier ist die Aufnahme des Ganzen vom Nachmittag aus der Philharmonie Berlin zu erleben.
Es ist ein psychischer und auch physischer Kraftakt für alle Beteiligten, auch für die Hörer - das Bartók-Projekt ist eine musikalische Herausforderung, es beschreibt den musikalischen Kosmos dieses grandiosen Komponisten.
Béla Bartók war Pianist – und was fü einer! Das Klavier war, so könnte man sagen, sein Instrument: Er dachte vom Klavier aus, ihm vertraute er seine persönlichsten musikalischen Gedanken an. Er stand damit in einer alten Tradition – wir Bartók waren auch Ludwig van Beethoven, Franz Liszt, Sergej Rachmaninow oder Sergej Prokofjew große Pianisten-Komponisten gewesen. Auf dem Klavier wagte Bartok am meisten, traute er sich am weitesten voraus in die Zukunft. Das Klavier und seine Klänge waren Bartóks musikalische "Werkstatt". Sein Klavierspiel hat ihn und seine Familie ernährt und zu Lebzeiten weltberühmt gemacht. Bleibenden Ruhm erlangte er allerdings erst nach seinem Tod durch seine Kompositionen und seine musikethnologische Forschungsarbeit.
Philharmonie Berlin
Aufzeichnung vom Nachmittag des 24. April 2016
Béla Bartók
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3
Anna Vinnitskaya, Klavier
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Leitung: Marek Janowski