Roy Nathanson's Sotto Voce

22.08.2012
Roy Nathanson hat seit den 1980er Jahren in der lebendigen New Yorker Downtown-Szene mitgemischt. Der Saxofonist spielte u.a. bei John Luries berühmten "Lounge Lizards" und gründete zusammen mit dem Posaunisten Curtis Fowlkes die herrlich kauzigen "Jazz Passengers".
Die Zusammenarbeit mit Fowlkes hat Roy Nathanson immer wieder neu belebt. Beide Musiker sind auch die kreativen Köpfe der Band "Sotto Voce". Musik mit Worten und eigener Großstadt-Lyrik kreativ zu verbinden, darum geht es ihnen. Um das hinzubekommen, treten bei "Sotto Voce" alle fünf Musiker auch als Sänger in Erscheinung. Da niemand von ihnen als Sänger ausgebildet ist, sie aber alle über eine große Musikalität verfügen, entstehen ungeschliffene, aber hoch interessante Ergebnisse.

Die Funktion des Schlagzeugers übernimmt der Vokal-Akrobat Napoleon Maddox. Bandleader Nathanson zu dieser Entscheidung: "Wir haben viele Schlagzeuger ausprobiert, doch das Verhältnis zwischen den Instrumenten und den Stimmen ist sehr empfindlich. Als ich dann Napoleon Maddox bei einer Jam-Session kennen lernte, fand ich ihn sofort toll und fand auch, dass zu diesem Projekt ein gesungenes Schlagzeug ganz besonders gut passt. Er ist fantastisch".

Wie schon bei früheren Bands und Projekten findet Roy Nathanson auch mit "Sotto Voce" eine hervorragende Balance zwischen Humor, Ironie und Ernsthaftigkeit, zwischen herausfordernden, schrägen und zugänglichen Momenten.


In Concert: Roy Nathanson's Sotto Voce
Rolf-Liebermann-Studio, NDR
Aufzeichnung vom 17./18.11.11

Roy Nathanson, Saxofon/Gesang
Sam Bardfeld, Violine
Curtis Fowlkes, Posaune/Gesang
Tim Kiah, Bass, Gesang
Napoleon Maddox, Human Beatbox/Gesang

Moderation: Matthias Wegner