"Rot ist die Liebe, rot ist das Blut, rot ist der Teufel in seiner Wut."

Der Schriftzug "Liebe"
Die Philosophie über die Farbe Rot. © picture alliance / dpa / Ole Spata
Von Mahmoud Lamine und Judith Müller · 15.02.2014
Ein Dramatiker, ein Maler und ein Aktionskünstler philosophieren über ihre gemeinsame Lieblingsfarbe Rot.
Peter Turrini, Ernst Fuchs und Hermann Nitsch philosophieren zusammen über die Farbe Rot. Der Dramatiker, der Maler und der Aktionskünstler haben eines gemeinsam: Rot ist ihre Lieblingsfarbe. Schon sehr früh hat sich Turrini für die Farbe der Liebe entschieden: "Ich trink wahnsinnig gern einen Himbeersaft, schon als Kind".
Hermann Nitsch hingegen liebt Blut und Blutwurst. Der Maler des Phantastischen Realismus', Fuchs, hätte eigentlich die Farbe Rot hassen müssen: "Ein Rothaariger sein und einen Juden zum Vater zu haben, na, mehr hast du nicht gebraucht im Tausendjährigen Reich".

Regie: Mahmoud Lamine
Ton: Martin Todt
Produktion: ORF 2013
Länge: 53‘50
Mahmoud Lamine, geboren 1943 in Tunesien, studierte Medizin, Sozialwissenschaft, Psychoanalyse. Autor und Regisseur. Lebt in Wien. Judith Müller, geboren 1963, Pädagogin, Radioautorin. Lebt in Wien. Zuletzt von beiden Autoren: "Der Funke im Pulverfass - Mohamed Bouazizi und die tunesische Revolution" (ORF 2011).