Rollenspiele

Ich als Großprojekt

Blick auf Gebäude und Straßen am Flughafen Berlin Brandenburg
Der Flughafen BER Berlin Brandenburg im März 2016 © dpa/Revierfoto
Hörspiel von Till Müller-Klug · 19.12.2016
Der Flughafen BER, die Hamburger Elbphilharmonie - Großprojekte stecken in der Krise. Ähnlich beschreiben viele Menschen ihr Leben: "Eine einzige Ansammlung von Baustellen, aber keine wird fertig".
Im Rahmen einer Psychodrama-Gruppe nimmt Frank die Rolle des Baustellen-Flughafens an, Elisa schwingt sich singend als Elbphilharmonie auf. Die Therapie schlägt an, das Rollenspiel bietet ganz neue Möglichkeiten, denn als Großprojekt darf ICH in aller Öffentlichkeit scheitern.

Regie: Thomas Wolfertz
Mit: Helene Grass, Stefan Grossmann, Fabian Gerhardt, Winnie Böwe, Wilfried Hochholdinger, Arved Birnbaum, Marietta Bürger, Gregor Höppner
Ton: Benno Müller vom Hofe
Produktion: WDR 2015

Länge: 54'02

Till Müller-Klug, geboren 1967, Autor mit Wurzeln in der internationalen Spoken-Word-Szene, schreibt und realisiert Theatertexte, Hörspiele, Performances und Preenactments. Für Deutschlandradio Kultur 2003: "Phantomarbeit". Kurd-Laßwitz-Preis 2012 für "Sprachlabor Babylon" (WDR 2011), Hörspiel des Monats Februar 2012 für "Europa, eine Plagiate-Saga" (WDR). "Ich als Großprojekt" war Hörspiel des Monats März 2015
Das Hörspiel können Sie beim WDR nachhören.