Rock-Pop

Ein echtes Sammlerstück

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
The Beatles: "The U.S. Albums" © Apple
Von Christine Watty · 20.01.2014
Vor 50 Jahren machten die Beatles ihre ersten Schritte auf den Bühnen Amerikas: Es brach ein grandioses Gekreische aus. Zum Jubiläum erscheint "The U.S. Albums" in einer großen CD-Box.
Man darf es ruhig ein historisches Ereignis nennen: Die Landung der Beatles - nicht auf dem Mond, sondern in den USA. Vor 50 Jahren legten sie ihre ersten Schritte auf den Bühnen Amerikas und es brach ein grandioses Gekreische aus. Überall dort, wo die Vier auch auftauchten. Zum Jubiläum erscheint "The U.S. Albums" in einer großen CD-Box.
Sogar Elvis Presley schickte ein Telegramm mit den besten Wünschen für den ersten TV-Auftritt. Das geschah Anfang Februar 1964, als sich die Beatles in den USA vorstellten. Und egal, mit welchem Videoausschnitt aus dieser Zeit man sich beschäftigt, von dem, was die Beatles entweder auf der Pressekonferenz sagten oder später auf den Bühnen spielten, war eigentlich nichts zu verstehen: Das Kreischen übertönte die gesamte Performance der Band.
Über 70 Millionen Menschen sahen schließlich die Auftritte der Beatles in der "Ed Sullivan Show". Diese Zahl bedeutet, dass 40 Prozent der US-amerikanischen Bevölkerung vor den Bildschirmen klebten, um den Briten zuzuschauen, wie sie ihre heutigen Klassikern darboten. Die Band spielte zudem Live-Konzerte - unter anderem in der ausverkauften Carnegie-Hall in New York. Als sie am 22.02.1964 wieder nach Hause flogen, war klar, dass es, für den Moment, keine bekanntere Band der Welt gibt.
Man wäre gerne dabei gewesen
Zum 50-jährigen Jubiläum der Beatles-Hysterie in den USA erscheinen die Alben der Fab Four in ihrer US-Ausgabe nochmals, gesammelt in einer Box und auf CD. 13 CDs für richtige Fans. Für Leute, die mit den CDs dieser Box und den Original-Alben fasziniert vor dem Musikregal sitzen und wie beim "Finde-den-Fehler-Spiel" vergleichen, worin sich diese Album-Ausgaben eigentlich genau unterscheiden.
Es sind vor allem die Aufmachung, das Art-Work, und die Titellisten, in denen die Alben variieren. Dazu gibt es noch ein ausführliches Booklet.
Ein echtes Sammlerstück - viel wichtiger und begeisternder ist aber auch heute noch der Anlass für diese Veröffentlichung: Zwischen all den schnellen Klicks heute bei Facebook und Co blickt man fasziniert zurück in eine Zeit, in der echte und sehr analoge Begeisterung so ungehemmt für eine Popband ausbrechen konnte. Wie für die Beatles damals. Man wäre eigentlich gerne dabei gewesen.

The Beatles: The U.S. Albums
Label: Apple