Netzmusik

Gestern war Underground: 8-Bit-Musik aus dem Heimcomputer und Dub aus dem serbischen Radio

17:10 Minuten
15.12.2007
Audio herunterladen
Auch die NETZMUSIK beschäftigt sich erst einmal mit Computerspielen, besser gesagt: mit dem Sound der ersten Heimcomputer und Videospiel-Konsolen aus den achtziger Jahren.
Auch die NETZMUSIK beschäftigt sich erst einmal mit Computerspielen, besser gesagt: mit dem Sound der ersten Heimcomputer und Videospiel-Konsolen aus den achtziger Jahren. Vivian Perkovic stellt mit Mr. Spastic einen Produzenten der kalifornischen Acht-Bit-Musikszene vor. [Die Lyrics sind übrigens ganz groß: "Information age is here to stay." ]

Weiter geht es mit der Kölner HipHop-Formation "Pimps im Park" - und schließlich mit der Geschichte des serbischen Radiosender B92, der in den letzten Jahren vom Demokratie-Underground-Kanal zum einem Medienimperium mit Plattenfirma, Verlag und Fernsehsender geworden ist.
Die Musik auf der Website, unter anderem von "The Boban Markovic Orchestra", ist allerdings weiterhin umsonst.

Wer mehr über B92 und Gründer Veran Matic wissen will - Vivian Perkovic empfiehlt Matthew Collins Buch "This is Serbia Calling".

Playlist:

Mr. Spastic - Net

Rivel - Back again

Pimps im Park - 30 Meilen Pimps im Park - Zu ZuPimps im Park - 30 Meilen

Pimps im Park - Zu Zu

The Boban Markovic Orchestra - Otpisani

Darkwood Dub - "O Pustinji"


[BREITBAND gibt es ab Freitag, 18 Uhr, in voller Länge im Internet - und Samstag um 14 Uhr im Radio.]
Foto: Screenshot "Ghost Recon"