Riccardo Del Fra Quintet

31.03.2014
Der italienische Bassist Riccardo Del Fra, Jahrgang 1956, behauptet sich seit Jahrzehnten in der internationalen Jazzszene als einfühlsamer und geschmackvoller Begleiter ebenso wie als umtriebiger Bandleader.
Wenn er sich – wie beim Jazzfest Berlin 2013 – mit dem Erbe des legendären Jazz-Trompeters Chet Baker beschäftigt, dann weiß er sehr genau, auf was er zu achten hat und was er da eigentlich macht.
Der Bassist war in jungen Jahren ein gefragter Sideman im internationalen Jazz, spielte unter anderem in den Bands von Dizzy Gillespie und Art Farmer, bis er ab 1979 regelmäßig mit Chet Baker zusammenarbeitete und mit diesem insgesamt 12 Alben einspielte.
Seither gehören die Geschichte und das Repertoire des Trompeters zu den großen Lebensprojekten von Riccardo Del Fra, der seit den achtziger Jahren in Paris lebt.
In einer aktuellen, deutsch-französischen Band mit der jungen Trompeterin Airelle Besson hat Riccardo Del Fra ein weiteres Baker-Kapitel aufgeschlagen: „My Chet, My Song“.

In Concert: Jazzfest Berlin
A-Trane
Aufzeichnung vom 02.11.2013

"My Chet, My Song"

Riccardo Del Fra Quintet:
Airelle Besson, Trompete & Flügelhorn
Pierrick Pedron, Saxofon
Sebastian Sternal, Klavier
Riccardo Del Fra, Bass
Jonas Burgwinkel, Schlagzeug
Moderation: Matthias Wegner