RIAS 1984

Elvis Presley: King (5/8)

Elvis Presley mit Frau Priscilla und Tochter Lisa.Marie in einer undatierten Aufnahme. Der amerikanische Sänger, Gitarrist und Schauspieler wurde am 8. Januar 1935 in Tupelo geboren und ist am 16. August 1977 in Memphis gestorben.
Elvis Presley mit Frau Priscilla und Tochter Lisa Marie in einer undatierten Aufnahme. © picture alliance / dpa
Vorgestellt von Michael Groth · 05.12.2015
"Elvis Presley: King" nannte Barry Graves 1984 sein zehnteiliges RIAS-Feature über den Rock 'n' Roll-Sänger. In Folge fünf erleben wir den Protagonisten zunächst in Deutschland. Hier leistet Elvis seinen Dienst bei der US Army.
Zu jener Zeit, 1958, hat der legendäre Manager Colonel Parker die Kontrolle über den Künstler übernommen. Parker, eine zwielichtige Figur, regelt jedes noch so kleine Detail im Leben des Künstlers. Nicht immer zu Elvis' Vorteil. Der King genießt indes seinen Ruhm - aber er ist einsam. Er heiratet, doch seine Frau Priscilla brennt mit einem Karatelehrer durch. Presley findet Trost in Tabletten.
Teil 6 am 02.01.2016
Mehr zum Thema