RIAS 1972

Theater am Kurfürstendamm

Der Saal des Theaters am Kurfürstendamm in Berlin
Der Saal des Theaters am Kurfürstendamm in Berlin © dpa / picture alliance / Soeren Stache
Vorgestellt von Michael Groth · 28.05.2016
Ein musikalisch illustrierter Bilderbogen um ein 50 Jahre altes Stück Berlin. Das Theater am Kurfürstendamm wurde am 8. Oktober 1921 eröffnet. Im Krieg durch Bomben zerstört, wurde es 1946 wieder aufgebaut. Ein Porträt über 50 Jahre.
Das Theater am Kurfürstendamm wurde am 8. Oktober 1921 eröffnet. 1928 bis 1932 leitete Max Reinhardt das Haus. 1943 wurden Theater und Komödie am Kurfürstendamm, zwischenzeitlich von den Nationalsozialisten verstaatlicht, von Bomben zerstört. 1946 wurden sie wieder aufgebaut. Gespielt wird dort bis heute.
Werner Brink beschreibt in seinem "musikalisch illustrierten Bilderbogen" nicht nur Theatergeschichte, er porträtiert 50 Jahre Berliner Kulturgeschichte.
Mehr zum Thema