Retro-Rätsel und Gratis-Horror

Von Raimund Fichtenberger · 14.08.2012
Den Abenteuer-Klassiker "Baphomets Fluch" gibt es nun auch für das Smartphone, "Slender" ist ein kostenloses Grusel-Spiel für den PC - und "The secret wold" ein Rollenspiel in modernem Gewand.
"Baphomets Fluch": Klassik-Abenteuer auf dem Smartphone

Die Journalistin Nico Collard soll einen französischen Staatsmann treffen.
Die Begegnung dauert allerdings nicht lange, denn kurz nach ihrem Eintreffen ist dieser bereits ermordet. Durch das Untersuchen von Gegenständen und das Befragen von Personen muss der Spieler dabei helfen, den Mord aufzuklären.

Das Spiel ist vor 15 Jahren das erste Mal erschienen und gilt als ein Klassiker unter den Adventurespielen. Damals hätte wohl niemand geglaubt, dass man es auch auf einem Handy starten kann. Mit den heutigen Smartphones ist dies aber kein Problem, sogar die komplette Sprachausgabe ist enthalten.

Per Klick auf Gegenstände werden diese von unseren Helden untersucht, Personen werden ebenfalls ganz einfach befragt- statt Klick mit dem Mauszeiger wird ganz einfach mit dem Finger auf das Display (auf den Handybildschirm) getippt, um eine Unterhaltung zu starten.

Neben Frankreich bereist die clevere Journalistin Nico auch Spanien, Syrien und Schottland. Durch das Kombinieren der Antworten und das Lösen kleiner Logikrätsel kommt die Klärung des Falls immer näher. In einer Höhle muss zum Beispiel ein Hebelmechanismus in der richtigen Reihenfolge bedient werden. So öffnet sich eine Tür.

Faszinierend ist vor allem, dass man ein solch umfangreiches Spiel auf dem Smartphone mit sich herumtragen kann. Die Steuerung ist auch für Einsteiger nicht zu schwer - dem Spiel zwischendurch steht nichts im Weg.

"Baphomets Fluch" hat zu recht viele Fans, denn die erzählte Geschichte ist packend und die Rätsel zum großen Teil gut lösbar. Wer ein Smartphone besitzt, hat ein tolles Abenteuer rund um einen geheimnisvollen Mordkomplott buchstäblich in den Händen.

"Baphomets Fluch" für iOS und Android Systeme, ca 5 Euro als Download.


"Slender": Die Angst lauert im Dunkelwald

Ein dunkler Wald, eine Taschenlampe und acht Zettel. Die Aufgabe: Finde im Wald die Zettel. Hört sich einfach an, entpuppt sich aber als gruselige Angelegenheit. Denn der Schein der Taschenlampe ist klein und unserem Held ist der Slenderman auf den Versen. Eine aus diversen Horrorfilmen bekannte Figur, die mit ihrem Blick tötet.

Mit der Maus bewegt sich der Spieler durch den Wald und tastet sich voran. Vorbei an Autowracks, durch Tunnelsysteme und kleine Gebäude. Um Batterien zu sparen, muss die Lampe ständig an- und ausgeschaltet werden, und genau das ist das Problem. Man kann nicht sehen, was im nächsten Moment passiert- "Slender" spielt mit den Urängsten des Menschen: absolute Dunkelheit, geheimnisvolle Geräusche, plötzlich ein Schatten und der schwarze Mann befördert uns ins Jenseits.

"Slender" ist eher ein kunstvolles Gruselerlebnis als ausgewachsenes Spiel. Die Geräuschkulisse und die Unwissenheit, was in der nächsten Sekunde passiert zerren an den Nerven. Andererseits ist es unmöglich aufzuhören, weil man unbedingt wissen möchte, was geschehen wird.

Kleine Spielidee mit großer Wirkung: Wer sich gerne auf ungewöhnliche Ideen einlässt, wird echten Horrorspaß erleben. Gar nicht gruselig dagegen der Preis: Da "Slender" ein sogenanntes Indiegame, eine Art digitales Kunstprojekt, ist, ist das Spiel komplett kostenlos.

"Slender" für Windows PC, Hersteller: Parsec Productions, USK: keine Angabe, Preis: kostenlos als Internet-Download


"The secret world": In der Rolle des Templers

Etwas unfreiwillig wird unser Held mit übermenschlicher Macht ausgestattet und wacht in seinem Bett auf. Ab sofort gehört er zu einer geheimen Organisation, die das Geschehen der ganzen Welt lenkt. So weit nichts Neues, so etwas passiert in Rollenspielen öfter. Das Besondere ist aber, dass der Ort des Geschehens dieses Mal keine Fantasy-Umgebung, sondern eine moderne Metropole in unserer Zeit ist.

Klassische Rollenspielelemente finden sich aber wieder. So baut unser Held seine Erfahrung bei jedem Kampf gegen Drachen und andere Gegner weiter aus, wird immer stärker und hat die Chance seine Aufgaben leichter zu erledigen.

Per Mausklick läuft man durch Städte in New England, Transsylvanien oder Stonehenge, alles ist frei begehbar. Wer möchte, macht mit seiner Spielfigur eine ausgiebige Sightseeing Tour, bevor es an die Aufgaben, die sogenannten "Quests" geht. Von verschiedenen Personen erhält man Aufträge, deren Erledigung den Helden im Spiel weiter voranbringen.

"The secret world" mischt klassische Rollenspiel-Elemente mit Action-Sequenzen, einer tollen Story und sogar einigen kleinen Rätselaufgaben.

Vor allem wer mit den sonst üblichen Fantasy-Figuren nichts anfangen kann, findet hier eine Alternative. Die Steuerung ist zwar leicht zu verstehen, an einigen Stellen aber doch sehr komplex. Einsteiger sollten daher etwas Einarbeitungszeit einplanen.

"The Secret world" für Windows PC, Hersteller: Funcom, USK: freigegeben ab 16 Jahren, Preis: ca 35 Euro + ca 13 Euro monatliche Abogebühr"
Mehr zum Thema