Relikt aus einer vergangenen Zeit

Waswaswas wowowo bistbistbist dududu

Das Alibiphon von ca. 1957 war einer der ersten Anrufbeantworter. Das Mikrofon diente zum Aufnehmen der Ansage.
Das Alibiphon von ca. 1957 war einer der ersten Anrufbeantworter. © Picture Alliance / dpa / Maximilian Schönherr
Von Florian Felix Weyh · 21.12.2016
Mehr als 20 Jahre lagen sie in der Schublade: kleine Mikrocassetten, die einst im Anrufbeantworter steckten, mit mal witzigen, mal hilflosen, mal virtuosen Kommunikationsversuchen.
Der Autor kann nun die Geschichte des Anrufbeantworters erzählen von der ersten drei Zentner schweren Telefonaufzeichnungsanlage bis zum heutigen "Servicemerkmal Mailbox". Gespeichert und abgehört wird immer noch. Und noch immer redet man mit dem AB wie mit einem alten Freund oder Feind.

Regie: Alexander Schuhmacher
Mit: Lisa Wildmann, Sebastian Mirow, Klaus Bernhard Wolf und dem Autor
Ton: Andreas Völzing
Produktion: SWR 2015

Länge: 54'01

Florian Felix Weyh, geboren 1963 in Düren, lebt als Autor und Publizist in Berlin. Preise und Stipendien für Drama, Prosa und Essay; seit 1988 arbeitet er regelmäßig als Literaturkritiker für den Deutschlandfunk. Zuletzt für Deutschlandradio Kultur: "Mit Gehstock und Zylinder" (2016).