Religionen vom 12. April 2014

Blick auf die Al-Aqsa-Moschee mit ihrem langezogenen, metallgedeckten Schiff und Kuppel auf dem Tempelberg, aufgenommen am 10.09.2013.
Blick auf die Al-Aqsa-Moschee mit ihrem langezogenen, metallgedeckten Schiff und Kuppel auf dem Tempelberg. © picture alliance / ZB / Matthias Tödt
Moderation: Philipp Gessler · 12.04.2014
Wir beschäftigen uns mit den Grenzen der Archäologie und reisen zu Pilgerstätten im Heiligen Land. Weitere Themen: Die deutsch-israelischen Literaturtage und die Autobiographie des Theologen Friedrich Schorlemmer.
1. "Die Verehrungsstelle auf den Berg hoch geschoben"
Ein Interview mit dem Archäologen und Theologen Dieter Vieweger (Jerusalem) über die Frage, ob die Archäologie die Geschichten und Orte der Bibel belegen kann.
Teil 2 des Interviews
2. Im zerstrittenen Heiligen Land
Eine Collage aus Tönen, Geräuschen und Gedanken
von Philipp Gessler
3. Der Glaube an Gott - oder an das Wort?
Eindrücke von den deutsch-israelischen Literaturtagen in Berlin mit dem Thema "Glaubenssachen"
von Gerd Brendel
4. Wege gehen, die nicht vorgezeichnet sind
Eine Rezension von Friedrich Schorlemmers politischer Autobiografie: "Klar sehen und doch hoffen. Mein politisches Leben."
(von Joachim Hildebrandt)