Reihe "Konzerte im Dunkeln" mit Alan Broadbent

Der große Melodiker am Jazz-Klavier

Alan Broadbent
Alan Broadbent © Juan Carlos Hernandez
Moderation: Matthias Wegner · 13.04.2015
Der Pianist, Arrangeur und Komponist Alan Broadbent ist seit Jahrzehnten eine feste Größe im amerikanischen Jazz. Sein Auftritt im Sendesaal in Bremen fand im Rahmen der Reihe "Konzerte im Dunkeln" statt - und bekam dadurch noch einmal eine ganz besondere Intensität.
Broadbent machte in seiner langen Karriere Aufnahmen u.a. mit Woody Hermann, Diana Krall, Paul McCartney und – über 20 Jahre lang – mit dem Bassisten Charlie Haden und dessen mehrfach ausgezeichnetem "Quartet West". Geboren wurde er 1947 in Auckland, Neuseeland, er lebt aber seit den 60er-Jahren dauerhaft in den USA.
In den letzten Jahren war Alan Broadbent häufig im Trio zu hören und mittlerweile gibt er auch regelmäßig Solo-Konzerte. Dabei erweist er sich als ein großer Melodiker und hochsensibler Spieler. Sein Auftritt im Sendesaal in Bremen fand im Rahmen der Reihe "Konzerte im Dunkeln" und bekam dadurch noch einmal eine ganz besondere Intensität.
Sendesaal Bremen
Aufzeichnung vom 22.03.2015
Alan Broadbent, Klavier