Reihe: Durch Osteuropa

Das Modell von Érpatak

Satellitenbild von Ungarn
Ein rechtsextremer Bürgermeister in einem winzigen Dorf im Norden Ungarns verändert das Land. © Copernicus/ESA
Von Keno Verseck · 21.05.2016
Érpatak, ein winziges Dorf im Nordosten Ungarns, war bis 2005 ziemlich bedeutungslos - bis Mihály Zoltán Orosz zum Bürgermeister gewählt wurde. Der bekennende Rechtsextreme, Ordnungsfanatiker, Antisemit und Romahasser führte im Dorf das “Modell von Érpatak“ ein und etablierte es als verbindliches Wertemodell.
Die Regeln lauten: Ordnung, Arbeits- und Gemeinschaftssinn, nationale Brauchtumspflege. Wer die Regeln nicht einhält, dem droht Kürzung der Sozialhilfe, Ausgrenzung, sogar Vertreibung aus dem Dorf.


Regie: Alexander Schuhmacher
Mit: Andreas Szerda, Sebastian Schwab u.a.
Ton: Johanna Fegert
Produktion: SWR 2014

Länge: 54’32


Keno Verseck, geboren 1967 in Rostock, seit 1991 freiberuflicher Journalist mit Schwerpunkt Mittel- und Südosteuropa.