Regisseurin Ida Lupino

Sie packte heiße Eisen an

Entertainment People Fotoshooting, Die Hollywoodschauspielerin und Regisseurin Ida Lupino, 40er-Jahre
Die Schauspielerin und Regisseurin Ida Lupino in ihrer Glanzzeit als Hollywood-Star. © imago/AD
Hannes Brühwiler im Gespräch mit Stephan Karkowsky · 01.07.2016
Selbst vielen Cineasten sagt der Name Ida Lupino nichts. Dabei war Lupino in den 40er- und 50er-Jahren nicht nur eine begehrte Hollywood-Schauspielerin, sondern drehte selbst Filme – über gesellschaftlich brisante Themen. Das Berliner Kino Arsenal erinnert nun in einer Retrospektive an sie.
Ida Lupino (1918 - 1995) war eine große Begabung der klassischen Hollywoodjahre und des späteren Fernsehzeitalters: Eine Schauspielerin, die es vor allem im Film noir zu Bekanntheit brachte. Doch auch als Regisseurin leistete sie Bemerkenswertes im Männer-Klüngel Hollywood: Ende der 40er-, Anfang der 50er-Jahre drehte Lupino in schneller Folge Filme wie "Outrage", "The Hitch-Hiker" oder "The Bigamist", die gesellschaftlich brisaten Themen anpackten und auch die Position der Frau in der Gesellschaft thematisierten.
Heute ist Ida Lupino so gut wie vergessen. Das Berliner Filmkunst-Kino Arsenal möchte das ändern und würdigt Lupino mit einer kleinen Retrospektive. Hannes Brühwiler, einer der Kuratoren der Reihe, berichtet über Leben und Werk der Regisseurin.
Mehr zum Thema