Refugium

Ich muss auf einen Sprung weg

Der Darsteller Alexander Khuon
Der Darsteller Alexander Khuon © Deutschlandradio / Sandro Most
Von Jean-Claude Kuner · 19.07.2015
Walter Spies (1895-1942), Maler, Komponist, Musiker, ein universalinteressierter, früher Aussteiger. Er lebt in Künstlerkreisen in Dresden und Berlin, ist u.a. mit Oskar Kokoschka, mit Hans Jürgen von Wense befreundet, lebt mit dem Filmregisseur Friedrich W. Murnau zusammen.
1923 entflieht er dem goldenen Käfig und sucht sein Paradies auf Bali. Sein Haus wird zum kulturellen Zentrum für die Größen seiner Zeit, darunter Magaret Mead, Noël Coward und Charlie Chaplin. Vicki Baum widmet Spies den unvollendeten Roman "Portrait of an Unknown". Seine oft literarischen, humorvollen Briefe an Familie und Freunde erzählen von seiner Kreativität und der Suche nach dem Glück.


Regie: der Autor
Darsteller: Alexander Khuon, Maximilian von Pufendorf, Almut Zilcher, Ulrich Matthes, Barbara Schnitzler, Eva Kryll, Leopold von Verschuer, Sebastian Becker, Nadja Schulz-Berlinghoff u.a.
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2009

Länge: 88'27

Jean-Claude Kuner, geboren 1954 in Basel, Autor und Regisseur für Hörspiel und Feature. Lebt in Berlin.