Rechengenie Rüdiger Gamm

"Meine Schulzeit war katastrophal"

Rechengenie Rüdiger Gamm zu Gast bei Deutschlandradio Kultur in der Sendung "Im Gespräch".
Rechengenie Rüdiger Gamm zu Gast bei Deutschlandradio Kultur © Deutschlandradio / Cornelia Sachse
06.05.2016
Bei dem einst schlechten Schüler Rüdiger Gamm deutete nichts darauf hin, dass er einmal als Rechengenie international für Furore sorgen würde. Rechnungen wie 62 durch 162 zu teilen, macht er im Handumdrehen. Wie das geht und ob Gehirntraining gegen Falten hilft, darüber spricht er im Interview.
Rüdiger Gamms Welt sind Ziffern, Wurzeln und Quadratzahlen. In Blitzgeschwindigkeit teilt er 62 durch 162 oder potenziert mal eben 87 mit 17. Dabei deutete bei dem einst schlechten Schüler nichts darauf hin, dass er einmal ein Rechengenie würde.
"Meine Schulzeit war katastrophal. Ich hab sogar manchmal noch drum kämpfen müssen, eine fünf zu bekommen. Ich habe sechs Mal die Schule wiederholen müssen, wegen Mathe und Physik", so Rüdiger Gamm, der inzwischen als "German Calculator" international für Furore sorgt.
Rechengenie Rüdiger Gamm zu Gast bei Deutschlandradio Kultur in der Sendung "Im Gespräch". 
Rechengenie Rüdiger Gamm zu Gast bei Deutschlandradio Kultur in der Sendung "Im Gespräch". © Deutschlandradio / Cornelia Sachse
Rüdiger Gamms aktiviert beim Rechnen Areale seines Hirns, die andere Menschen nicht bewusst nutzen können. In rasanter Schnelligkeit kann er schwindelerregende hohe Zahlen ausspucken. "Das Potenzieren ist eine Art Baukastensystem. Je mehr Zahlen ich auswendig kann, desto mehr kann ich zusammensetzen. Je mehr ich weiß, desto schneller und höher geht es."

Das Gehirn muss immer gefordert werden

Rüdiger Gamm ist nicht nur Rechenkünstler, er kann auch fließend rückwärts sprechen - bereits als Zweijähriger lernte er es von seinem Vater. Das Gehirn, sagt der Baden-Württemberger, der auch als "Braincoach", als Gehirntrainer, Seminare gibt, müsse immer fit gehalten werden und empfiehlt, mal eine neue Sprache zu lernen oder eine neue Sportart auszuprobieren. "Grundsätzlich lässt das Gehirn im Alter nicht so nach, wie viele glauben. Das Gehirn muss immer gefordert werden."
Wie man so rasant schnell schwindelerregend hohe Zahlen ausspucken kann und ob Gehirntraining tatsächlich gegen Falten hilft – das möchte Matthias Hanselmann von Rüdiger Gamm wissen.
Mehr zum Thema