Reaktionen

    Trauer um Dieter Hildebrandt

    20.11.2013
    Sein Leben lang hat er Politiker aller Parteien kunstvoll veräppelt. Doch der Tod des Kabarettisten Dieter Hildebrandts löst auch bei den Veralberten große Trauer aus. CSU-Chef Horst Seehofer nennt ihn "die Ikone des politischen Kabaretts", Sigmar Gabriel sieht ihn als kritischen Unterstützer der SPD.
    Dieter Hildebrandt war der Inbegriff des politischen Kabarettisten. Vor allem etablierte er mit der Sendung "Scheibenwischer" ein eigenes satirisches TV-Format. Dafür wurde er von Kollegen der eigenen Branche bewundert. "Es ist ein großer Verlust. Für uns alle", sagte Dieter Hanitzsch, der mit Hildebrandt vor kurzem das Internet-Projekt "Störsender.TV" veröffentlicht hatte. Sein langjähriger Freund und Bühnenpartner, Werner Schneyder, erzählte im Gespräch mit Deutschlandradio Kultur, dass Hildebrandt "ein unbeugsamer Mensch" gewesen sei.
    Deutschlandradio Kultur hat in seiner Sendung "Debatte" seine Hörer gebeten, ihre Erinnerungen an Dieter Hildebrandt mitzuteilen. Stellvertretend hier ein Kommentar auf der Facebook-Seite: "Dieter Hildebrandt war für mich ein geistreicher, querdenkender, renitenter Begleiter, ein großartiger Mensch und Künstler, immer authentisch! Sein Verlust stimmt mich traurig und melancholisch. Ich empfinde zugleich Dankbarkeit, dass uns solche "Typen" wie er geschenkt sind!"
    Aus der Politik haben sich auch die einstigen Ziele der sprachlichen Giftpfeile, die Dieter Hildebrandt verschoss, zu Wort gemeldet - allen voran die CSU. „Bayern verneigt sich mit Achtung und Respekt vor Dieter Hildebrandt", sagte Parteichef Horst Seehofer. Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel lobte, dass der Kabarettist zugleich zum Lachen und zum kritischen Denken angeregt habe.
    Auf Twitter äußern sich unter anderem Fernsehkollegen wie Fritz Frey, der Chefredakteur des SWR-Fernsehens, und der für seine humorvollen Kommentare bekannte Sportreporter Wolf Fuss.
    Wo immer Sie jetzt die Mächtigen aufs Korn nehmen.... Hier fehlen Sie schon jetzt. Trauer um #Dieter #Hildebrandt pic.twitter.com/2OxNL0yRNg— Fritz Frey (@fritzfrey) 20. November 2013
    Der Himmel wird geistreicher und lustiger...RIP #DieterHildebrandt— Wolff Fuss (@WolffFuss) 20. November 2013
    Die Fans der Kabarettisten-Legende haben bereits unmittelbar nachdem der Tod bekannt wurde, eine Flut von realen und zumindest denkbaren Hildebrandt-Zitaten getwittert.
    ‚Es hat mal wieder einen Linken erwischt.‘ So stelle ich mir Hildebrandts Kommentar zum heutigen Tag vor. http://t.co/20Rc67KlF1— hdb (@hdBerretz) 20. November 2013
    'Geld macht nicht korrupt - kein Geld schon eher.' - #DieterHildebrandt— Modern Lexicographer (@milleniumchange) 23. Mai 2013