Raus oder rein?

Zu Hause ist es doch am schönsten

Ein lächelnder Mann liegt auf dem Bett, neben ihm Füße einer Frau.
In der "Echtzeit" machen wir es uns daheim gemütlich. © imago / Westend
Moderation: Katja Bigalke · 22.10.2016
In einer Welt, in der Kriege und politische Auseinandersetzungen immer näher zu rücken scheinen, wird die Bastelei an der eigenen heilen Welt zur großen Aufgabe. Und wo sonst als zu Hause bekommen wir das hin, mit der - scheinbar - heilen Welt.
Kein Wunder, dass man in England derzeit ganz verrückt ist nach "hygge" - dem dänischen Konzept der stilvollen Heimeligkeit.
Zum Rückzug in die eigenen vier Wände passt dann auch, dass uns vielleicht schon bald niedliche Roboter die Post bringen und wir uns so den lästigen Smalltalk mit der Postfrau vom Hals halten können. Gleichzeitig wiederum arbeiten Modedesigner daran, Schlafanzüge ausgehtauglich zu machen und eine Website in Köln setzt alles daran, uns vor die Tür zu treiben.
Verrückt nach "hyyge": Wie ein dänische Version von Gemütlichkeit England erobert
Kollegengespräch mit Louise Brown
Post vom Roboter: Wir leben und arbeiten zu Hause - und wir wollen unsere Ruhe. Da klingt es konsequent, wenn uns demnächst Roboter die Post bringen.
Live on Tape von Axel Schröder
Raus mit Dir: Die Macher von "Rausgehen" locken Großstadtbewohner aus der heimischen Komfortzone.
Von Andi Hörmann
Aus dem Bett gefallen? Oje, nach der Jogginghose wird nun auch der Pyjama ausgehtauglich.
Von Katja Bigalke
Mehr zum Thema