Raumfahrt

Ein Dorf auf dem Mond?

Ein große Vollmond, vor dem sich ein Passagierflugzeug abhebt.
Die Mondforschung erwacht aus dem Dornröschenschlaf. © AFP / Adrian Dennis
Von Dirk Lorenzen · 05.01.2017
48 Jahre nachdem die USA die bislang einzigen Menschen auf den Mond brachten, scheint die Mondforschung aus dem Dornröschenschlaf zu erwachen. Bald sollen wieder Menschen dorthin fliegen - und manche Strategen sprechen bereits von einer Siedlung auf dem Mond.
Schon in wenigen Jahren sollen wieder Menschen zum Mond fliegen. Manche Raumfahrt-Strategen träumen gar von einer kleinen Siedlung auf dem Mond, als Nachfolgeprojekt der Internationalen Raumstation. Die Europäische Weltraumorganisation ESA spricht schon vom Moon Village.
Wissenschaftler wollen endlich herausbekommen, wie der Mond entstanden ist und welche Rolle er für die Entwicklung des Lebens auf der Erde gespielt hat. Fast ein halbes Jahrhundert nach den Apollo-Flügen der USA, die bislang die einzigen Menschen auf den Erdtrabanten brachte, scheint die Mondforschung aus dem Dornröschenschlaf zu erwachen.
Das komplette Manuskript zur Sendung im PDF- und im barrierearmen txt-Format
Mehr zum Thema