Rattelschneck und Volker Hauptvogel

Keine Kunst ohne Kneipe

Marcus Weimer (l.) und Volker Hauptvogel (r.) am Tresen mit Moderatorin Christine Watty nach der "Kompressor"-Aufzeichnung
Marcus Weimer (l.) alias Rattelschneck und Volker Hauptvogel (r.) am Tresen mit Moderatorin Christine Watty nach der "Kompressor"-Aufzeichnung © Deutschlandradio-Maurice Wojach
Marcus Weimer und Volker Hauptvogel im Gespräch mit Christine Watty · 14.03.2016
Wer die TV-Serie "Dittsche" mag, wird Marcus Weimer alias Rattelschneck und Volker Hauptvogel lieben. Weimer beliefert den Hauptdarsteller Olli Dittrich mit Ideen. Und auch Hauptvogel braucht die Kneipe als Wohnzimmer.
Es gibt wohl keinen besseren Ort, um mit Marcus Weimer alias Rattelschneck und Volker Hauptvogel über ihr Leben und ihre Arbeit zu sprechen, als den Tresen. Die beiden treffen sich regelmäßig in ihrer Stammbar in Berlin-Kreuzberg.
Volker Hauptvogel hat gerade sein Hörbuch "Fleischers Blues" veröffentlicht. Es blickt zurück auf die 70er- und 80er-Jahre in Westberlin. Eine Zeit, in der sich Volker Hauptvogel bestens auskennt.
Der Roman spielt, so wie das Leben des Autoren, zum Großteil in Kneipen und Bars. Im Gespräch mit Christine Watty hat der Gastronom, Musiker, Schauspieler und Schriftsteller erzählt, wie inspirierend die alkoholisierten Abende für ihn waren und sind.

Vom Bargänger zum Barbetreiber

Ein Arbeiter sitzt in einer Berliner Kneipe im Stadtteil Neukölln am Tresen.
Unser tägliches Bier gebt uns heute - zum Beispiel in einer Berliner Kneipe in Neukölln am Tresen.© picture-alliance / dpa
Hauptvogel hat einst in der Punkband "Mekanik Destrüktiw Komandöh" gespielt. In den 80er-Jahren machte er selbst eine Bar auf, den Pinguin-Club, später auch ein Restaurant.
Marcus Weimer ist bekannt als eine Hälfte des Cartoonistenduos Rattelschneck. Auch für ihn ist der Tresen ein wichtiger Ort. Das merkt man seinen Arbeiten an, die häufig am Tresen spielen. Da zeichnet er auch und wird immer wieder dabei angesprochen.
Uns hat Rattelschneck verraten, wo er mit Olli Dittrich Gesprächsideen für seine Sendung "Dittsche" bespricht.
Und auch sonst hat der "Kompressor" so einiges zum Thema Tresen zu bieten, zum Beispiel über den Weltbarfrauentag und Tresen ohne Alkohol - in der Milchbar.
Mehr zum Thema