Raritäten der Klaviermusik

Husum als Pilgerstätte

Zlata Chochiev
die Pianistin Zlata Chochiev © c_ Evgeny_Evtyukhov.jpg
26.08.2016
Aus aller Welt kommen Klavierliebhaber jedes Jahr nach Husum zum Festival „Raritäten der Klaviermusik“, 2016 bereits im 30. Jahr.
Sie wollen Werke hören, die sie nicht kennen, noch nie im Konzert gehört haben und die meist noch nie eingespielt wurden. Und um zu fachsimpeln, sich über Konzerterlebnisse auszutauschen oder im Notenantiquariat zu stöbern. Viele der Besucher sind Abonnenten und hören jedes der neun bis 11 Konzerte, sitzen jedes Jahr auf demselben Platz im Rittersaal des Husumer Schlosses und geizen auch schon mal mit Applaus, wenn ein Pianist oder ein Werk den hohen Ansprüchen nicht genügt.
Wie jedes Jahr nehmen wir auch in diesem Jahr wieder Konzerte der Raritäten auf, das der russischen Pianistin Zlata Chochieva übertragen wir live.
Zlata Chochieva ist Jahrgang 1985, studierte u.a. in Moskau und Salzburg, trat als Fünfjährige erstmals auf und ist inzwischen auch auf internationalen Podien zu Gast.
Sie hat ein Programm zusammengestellt, das Klaviermusik vom beginnenden 18. Jahrhundert bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts bietet.
Russische Schule ,mit Rachmaninow und Medtner, Musik, die sicher zunächst auf dem Cembalo gespielt wurde von Galuppi und Carl Philip Emanuel Bach, Franz List und – in Husum immer unverzichtbar – auch Beispiele aus dem riesigen Fundus an Bearbeitungen von Ignaz Friedman.
Der lebte von 1882 bis 1948 und war ein bedeutender polnischer Pianist und Meisterschüler Theodor Leschetizkys.
Raritäten der Klaviermusik
Live aus dem Rittersaal im Schloss vor Husum
Baldassare Galuppi
Sonate F-Dur
Carl Philipp Emanuel Bach
Sonate G-Dur Wq 62/19
Johann Sebastian Bach
Siciliano aus: Sonate Nr. 2 Es-Dur für Flöte und obligates Cembalo BWV 1031
bearbeitet für Klavier von Ignaz Friedman
Johann Sebastian Bach
Fantasie und Fuge g-Moll für Orgel BWV 542
bearbeitet für Klavier von Franz Liszt
César Franck
Prélude, Fugue et Variation op. 18 Nr. 3 für Orgel
bearbeitet für Klavier von Ignaz Friedman
Franz Liszt
Klavierstück Fis-Dur
Hymne de la nuit
Csárdás macabre
ca. 20.50 Uhr Konzertpause
Nikolaj Medtner
Märchen op. 34 Nr. 1
Canzona serenata op. 38 Nr. 6
Sergej Rachmaninow
Sonate Nr. 1 d-Moll op. 28

Zlata Chochieva, Klavier