Rainer Merkel

"Es gibt viele Helden im Kampf gegen Ebola"

Der Schriftsteller Rainer Merkel bei der Leipziger Buchmesse 2013
Der Schriftsteller Rainer Merkel © dpa / picture alliance / Marc Tirl
Moderation: Andrea Gerk · 17.12.2014
Der Schriftsteller Rainer Merkel kennt Liberia gut, über seinen Aufenthalt im November 2014 hat er den Text "Go Ebola Go" verfasst. Es ist eine literarische Reportage mit überraschenden Erkenntnissen.
Acht Tage verbringt Rainer Merkel im November 2014 in Liberia. Liberia ist das von Ebola am schlimmsten betroffene Land. Zu diesem Zeitpunkt hat der Virus in Westafrika mehr als 10.000 Todesopfer gefordert. Rainer Merkel erzählt in "Go Ebola Go" von den Vorbereitungen auf die Reise, von der Woche dort und der Rückkehr nach Berlin:
Wie wird den Kranken geholfen? Was erzählen die Überlebenden? Wie gehen die Liberianer selbst mit der Bedrohung um? Wie lebt man mit der Angst? Das Buch ist eine literarische Reportage, die von einem Land im humanitären Ausnahmezustand berichtet.
"Bevor man fährt, entwickelt man natürlich diese auch oft irrealen Ängste, die durch die Berichterstattung verstärkt werden", berichtet Rainer Merkel im Gespräch mit Deutschlandradio Kultur. "Ich musste dann auch eine kleine Rede halten und habe aber nur gesagt, dass ich auch selbst große Angst gehabt hätte und die (Krankenschwester) Pandora hätte mir geholfen. Sie hatte so einen schönen Satz: Ebola is not catching you − you catch Ebola. (...) Wenn man vor Ort ist, verschwindet die Angst fast sogar ein bisschen. Es gibt ja auch eine große Normalität in Liberia. Es ist ja nicht so, dass die Toten auf der Straße liegen und dass die Situation so ist, wie sie vielleicht im August zwischenzeitlich mal war. (...) Wenn man hinkommt, dann merkt man, dass die Liberianer selbst sich zu helfen wissen und dass es sehr viele Helden gibt im Kampf gegen Ebola und eben nicht nur ausländischen Helfer."
Merkel kritisiert aber auch: "Natürlich, Hilfe von außen hätte schon viel früher kommen müssen, einfach in medizinischer Hinsicht, weil das Gesundheitssystem in Liberia mit einer solchen Epidemie gar nicht umgehen kann."
Der Schriftsteller Rainer Merkel wurde 1964 in Köln geboren. Er studierte Psychologie und Kunstgeschichte in Berlin. Merkel hat 2008 bis 2009 als Mitarbeiter der Hilfsorganisation Cap Anamur in einer Psychiatrie in Liberia gearbeitet. Über seinen Aufenthalt im November 2014 hat er den Text "Go, Ebola, go" verfasst, der heute als E-Book erscheinen wird.
Mehr zum Thema