Auflösung

Gesucht wurde: Wagnis

Der Chinese Aisi Kaier wandelt mit verbundenen Augen über ein Drahtseil.
Mutig: Der Chinese Aisi Kaier wandelt mit verbundenen Augen über ein Drahtseil. Er sollte dieses Wagnis allerdings bereuen, denn er stürzte. © picture alliance / dpa
17.08.2014
Eine Redewendung besagt: "Nur wer wagt, kann auch gewinnen." Wagnis ist immer mit einem bewusst eingegangenen Risiko verbunden. Bereitschaft und Fähigkeit zum Wagnis sind bei den Menschen unterschiedlich ausgeprägt. Die Umsetzung kann gefährlich sein, manchmal kann sie aber für einen Neuanfang stehen.
1. Frage:
Den ersten Buchstaben bekommen Sie aus dem Titel einer bekannten Operette von Franz Lehár, die 1905 uraufgeführt wurde und allein deshalb für Furore sorgte, weil sich in deren Handlung eine selbstbewusste und starke Frau in der Männerwelt durchsetzt. Darin verhindert das Geld fast ein Happy End, das es, der Tradition dieser 'leichten' Kunstform entsprechend, dann doch noch gibt. Das Musiktheaterstück gilt als die meist gespielte Operette überhaupt. Aus dem dreiteiligen deutschen Titel können Sie entweder den 1. oder den 4. Buchstaben aus dem dritten Wort entnehmen.
Sie hörten aus einer Aufführung von 1993 in der Royal Festival Hall in London "Es waren zwei Königskinder".
W - Die lustige Witwe
2. Frage:
Eigentlich hieß sie Monique Andrée Serf und stammte aus einer jüdischen Familie, die aus dem von den Nazis besetzten Teil Frankreichs in den Süden floh. Nach Kriegsende studierte sie klassischen Gesang und lernte Jacques Brel und George Brassens kennen, mit deren Liedern sie dann in kleinen Pariser Studentenclubs auftrat. Doch erst Anfang der 60er-Jahre wurde man auf das große Talent aufmerksam. 1965 gelang ihr der Durchbruch unter einem Bühnennamen. Auch in Deutschland war die Sängerin, spätestens seit ihrem melancholischen Lied über eine deutsche Stadt bekannt. Dort wurde der Künstlerin zu Ehren sogar eine Straße benannt. Welchen dreisilbigen Bühnennamen hatte sich die Sängerin ausgesucht? Daraus bringt Sie entweder der 2., 5. oder der 7. Buchstabe voran.
Sie hörten sie mit dem erwähnten Lied "Göttingen".
A - Barbara
3. Frage:
Gleich noch ein Künstler, der unter einem erfundenen Namen Karriere machte. Er wurde 1936 im bayerischen Straubing als Ludwig Franz Hirtreiter geboren. Nach Statisten- und Nebenrollen an den Münchner Kammerspielen ergab sich ein Engagement beim Film und so stand er 1958, neben Conny Froboess in "Hula-Hopp, Conny", das erste Mal in einer Hauptrolle vor der Kamera. Unter einem Fantasienamen unterschrieb er einen Schallplattenvertrag und wurde einer der erfolgreichsten Schlagersänger und Kinostars der Sechziger und Siebziger Jahre. Aus seinem zweisilbigen Künstlernachnamen ist für Sie der 1. Buchstabe von Bedeutung.
Sie hörten ihn mit seinem ersten Hitparadenerfolg von 1959 "Sieben Wochen nach Bombay".
G - Rex Gildo
4. Frage:
Nun zur Titelmusik für den ersten Streifen einer ganzen Serie über einen fiktiven amerikanischen Filmhelden, 1989 von Michael Keaton verkörpert wurde. In der Handlung geht es, vereinfacht ausgedrückt, um den Kampf Gut gegen Böse, in der der Held sich erst verwandeln muss, um für Recht und Ordnung sorgen zu können. Tim Burton führte Regie, die Musik schrieb Danny Elfman. Wie lautet der zweisilbige englische Name des Filmhelden, der auch eine bekannte Comicfigur ist? Daraus entnehmen Sie für unser Spiel bitte den 6. Buchstaben.
Sie hörten die Titelmusik.
N - Batman
5. Frage:
Die Musik komponierte der König des zeitgenössischen Musicals, Andrew Lloyd-Webber. Die Handlung ist im technischen Bereich angesiedelt und alle Darsteller laufen auf Rollschuhen, was eine ganz gute Idee ist, weil es ja auch um Geschwindigkeit geht. 1984 kam das Musical in London auf die Bühne, in Deutschland wurde es ab 1988 in einem in Bochum eigens dafür gebauten Theater das erste Mal aufgeführt. Der Titel besteht aus zwei englischen Wörtern und der entscheidende Buchstabe steht im ersten Wort an 6. Stelle.
I - Starlight Express
6. Frage:
Abschließend geht es um eine Musikgattung, die quasi die Basis für die moderne Rock- und Popmusik darstellt. Es ist eine Stilrichtung, die im frühen 20. Jahrhundert in den USA von der afro-amerikanischen Landbevölkerung geprägt wurde. Später griffen junge englische Kunststudenten, wie z.B. Keith Richards und Eric Clapton, diese Musik auf und veränderten sie nach ihren Vorstellungen. Einige der weltbesten Rockgitarristen begründen ihre Karriere darauf. Aus dem einsilbigen Begriff fehlt nun noch der 5. Buchstabe und Sie haben mit etwas Glück und Wissen das Rätsel für heute gelöst.
Mit John Lee Hooker hörten Sie den bekanntesten Interpreten des Genres.
S - Blues