Rätseln Sie mit!

Gesucht wurde: Hetäre

06.04.2014
Als Hetäre wurde im antiken Griechenland eine gebildete Frau bezeichnet, die nicht nur ihre Liebesdienste anbot, sondern auch wichtigen Persönlichkeiten mit Rat zur Seite stand.
1. Frage
In London wurde 1896 ein Komponist geboren, der in einer musikalischen Familie aufwuchs. Sein Vater war Operettenkomponist, seine Mutter Revuesängerin. Nach dem Umzug der Familie nach Berlin spielte er Klavier zu Stummfilmen im Kino an der Ecke und war am Stern‘schen Konservatorium Meisterschüler bei Engelbert Humperdinck. Später trat er in einem von Max Reinhardt gegründeten Kabarett auf. Er war sehr erfolgreich mit Revuen und Filmmusiken. 1933 musste er das Land aufgrund der Machtübernahme der Nazis verlassen. Er lebte zeitweise in Paris und ging schließlich in die USA, wo er bald wieder für den Film arbeitete. 1955 zog er nach München; dort ist er 1976 gestorben. Aus dem dreisilbigen Familiennamen des Komponisten schreiben Sie bitte den 1. Buchstaben auf.
H - Friedrich Hollaender / "Das Zersägen einer lebenden Dame" gesungen von Patricia Beysens
2. Frage
Er gehört zu den beliebtesten Deutschen und ist einer der meist ausgezeichneten Showstars des Landes. Geboren wurde er 1964 in Recklinghausen als Sohn eines Tischlers und einer Floristin. Schon vor dem Abitur trat er in Talentsendungen auf und gewann mit 19 Jahren seinen ersten Kabarettpreis. Bald hatte er seine eigene Fernsehshow, machte das Schloss Bellevue unsicher und moderierte Musiksendungen. Ein künstlerischer Tausendsassa, der ab und an auch komische Lieder veröffentlicht und ein erfolgreicher Buchautor ist. Aus seinem dreisilbigen Familiennamen können Sie entweder den 2. oder den 5. Buchstaben mitnehmen.
E - H.P. Kerkeling / „Das ganze Leben ist ein Quiz"
3. Frage
Jetzt werfen wir einen Blick in den tiefen Süden Italiens, nach Kalabrien. Dort wurde 1938 ein Sänger geboren, der in Belgien aufwuchs, dort als Automechaniker arbeitete und nebenbei als Hobbymusiker mit Freunden auf Jahrmärkten auftrat. Der beliebteste Titel war ein selbstkomponierter Samba, den er nach einer damals neuen Zigarettenmarke „Marina“ nannte. Sein Versuch, eine Plattenfirma für den Song zu begeistern, scheiterte zunächst. So ließ er kurzerhand 300 Singles auf eigene Rechnung pressen, die er an Schallplattengeschäfte verkaufte. Die große EMI-Elektrola wurde dann doch auf ihn aufmerksam und nahm den Sänger unter Vertrag. „Marina“ wurde 1959 zum internationalen Hit, der seinem Interpreten letztendlich Konzerte in der renommierten New Yorker Carnegie Hall und viele Auszeichnungen bescherte. Wie heißt der Sänger? Aus seinem dreisilbigen Familiennamen benötigen Sie den 6. Buchstaben.
T - Rocco Granata / „Marina"
4. Frage
Wie lautet der Name eines Musiktheaterstückes, das nach einer Textvorlage von Victor Léon entstand und anfangs „Die gelbe Jacke“ hieß? Die Urversion wurde 1923 das erste Mal in Wien aufgeführt, die spätere Version 1929 in Berlin. Das Stück handelt von einer Tochter eines Grafen, die sich in einen fremdländischen Prinzen verliebt. Sie folgt ihm in sein fernes Heimatland - sehr zum Missfallen ihres Vaters. Dort kehrt schnell Alltag in die Beziehung ein, die nach einigen Turbulenzen scheitert. Mehrere der Arien aus dieser Operette wurden zu bekannten Schlagern. Gesucht wird der Titel des Musiktheaterstückes, der aus vier Wörtern besteht. Aus dem letzten zweisilbigen Wort notieren Sie sich bitte den 2. Buchstaben.
Ä - "Das Land des Lächelns"
5. Frage
Das gesuchte Musikinstrument gehört zu den ältesten Instrumenten überhaupt. Etwa 2000 Jahre vor Christus mussten für die Urversion des Instrumentes Tiere herhalten, viel später verwendete man Metall, um es herzustellen. Hauptsächlich wird es in der klassischen Musik verwendet. Dort taucht es z.B. in Kompositionen von Brahms, Bach und Händel auf. In der Rockmusik wird es ziemlich selten gespielt. Für diejenigen, die sich in der Klassik nicht gut auskennen, kann der Tipp hilfreich sein, dass es John Entwistle von “The Who” in den Rockopern „Tommy“ und „Quadrophenia“ einsetzte. Wenn Sie von der kompletten deutschen Bezeichnung des Instrumentes ausgehen, sind es zwei Silben und Sie würden dann den 7. Buchstaben nehmen. Von der einsilbigen Kurzform wäre es der 3. Buchstabe, den Sie benötigen.
R - Waldhorn / „Concerto for Horn and Orchestra" von Paul Hindemith
6. Frage
Folgender afro-amerikanische Sänger gehörte zu den wichtigsten Künstlern des legendären Motown-Labels. Nach einer ganzen Serie von Soulhits veröffentlichte er 1971 das Album „What‘s Going On“, auf dem er sich über den Vietnamkrieg und die Rassentrennung Gedanken machte. Es war das erste Mal, dass sich ein schwarzer Künstler in seiner Musik über gesellschaftspolitische Zustände äußerte. Privat hatte er große Probleme mit Alkohol und Drogen, was in den frühen Achtziger Jahren immer häufiger zu Auseinandersetzungen mit seinem Vater, einem Prediger, und letztendlich zum Tod des Soulsängers führte. Am 1. April 1984, einen Tag vor seinem 45. Geburtstag, wurde er im Streit von seinem Vater erschossen. In der Sendung hörten Sie seinen Hit von 1968 über das Ende einer Liebesbeziehung „I Heard It Through The Grapevine“. Bitte notieren Sie sich aus dem einsilbigen Familiennamen des Künstlers den 4. Buchstaben.
E - Marvin Gaye / „I Heard It Through The Grapevine"