Querfeldein

Torten, Uniformen, Wohlfühlzonen

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Eine Schwarzwälder Kirschtorte © picture alliance / dpa / Patrick Seeger
Von Stefanie Müller-Frank, Henry Bernhard, Klaus Nothnagel und Martin Risel · 30.06.2014
Heute mit Männern in alten Uniformen, einer chinesischen Tortenschlacht im Schwarzwald und einer Abrechnung mit Wohlfühlzonen auf Festivals.
Landesküche: Tortur am Titisee - eine Chinesische Tortenschlacht (Audio)
Von Stefanie Müller-Frank
Perfekt geplant, ein Musterbeispiel deutscher Handwerkskunst. Nein, nicht der BER - sondern das süddeutsche Pendant für Perfektionismus: die Kuckucksuhr. Schwarzwaldexportschlager Nummer 1. Ist leider als Souvenir im Handgepäck schlecht zu transportieren. Leichter geht das schon mit Schwarzwaldhighlight Nummer 2: der Kirschtorte. Gut, die zermatscht im Handgepäck schnell aber Abhilfe schafft eine Praxis die aus dem Drogenschmuggel bekannt ist, das Bodypacking. Also Torte einfach vor Ort essen und im Magen mit nach Hause nehmen. Da der Zeitplan für Touristen aber nicht selten eng gestrickt ist und noch das eine oder andere verzehrt werden muss endet das schon mal in einer wahren Tortur.
Reality oder Realität? Warum sich Menschen freiwillig NVA-Uniformen überstreifen (Audio)
Von Henry Bernhard
25 Jahre friedliche Revolution, 25 Jahre Mauerfall, daran erinnert sich Deutschland in diesem Jahr aber das Erinnern scheint manchem nicht genug. In unserer vergnügungshungrigen Gesellschaft muss es schon etwas mehr sein. Ein "Reality DDR Erlebnis". Unser Landeskorrespondent in Thüringen Henry Bernhard hat so etwas entdeckt - ein Wochenende in NVA-Uniform mit allem drum und dran, inklusive Übernachtung im Stasi-Bunker.
Krabbelnde Bildungsoffensive - Ameisen in der Schule (Audio)
Ein Telefonat von und mit Klaus Nothnagel
Früher waren für das Stören des Schulunterrichts noch die Schüler zuständig - heute übernehmen dies Ameisen, wie wir lesen mussten, die in Massen in einer Schule in Schleswig-Holstein einfielen. Dass es so schlecht um Schleswig-Holsteins Bildungssystem steht hat uns doch überrascht.
Schlammschlacht adé? Komfortzonen auf Festivals (Audio)
Von Martin Risel
Es ist Sommer, es ist Festivalsaison. Das heißt jedes Wochenende treffen sich irgendwo Menschen um Musik zu erleben und im Schlamm zu baden. Viel Müll zu hinterlassen und die Zivilisation mal Zivilisation sein zu lassen. Martin Risel allerdings beobachtet seit einiger Zeit einen Wandel: Festivalgäste mögen es zunehmend sauber und bequem. Festival und bequem? War das nicht bislang ein Widerspruch?