Querfeldein

Oktoberfeste in Berlin und ein Bananen-Virus

Eine Frau trinkt in einem Festzelt vor dem Hauptbahnhof in Berlin eine frisch gezapfte Maß Bier.
Oktoberfest in der Hauptstadt: Eine Frau trinkt in einem Festzelt vor dem Hauptbahnhof in Berlin eine frisch gezapfte Maß Bier. © picture alliance / dpa / Wolfgang Kumm
Moderation: Andre Zantow · 30.09.2014
Heute geht es um den Oktoberfestboom in Berlin, Enzianschnaps aus dem Allgäu, die "Neuen Liberalen" und die Angst vor Bananenknappheit in Westdeutschland.
Neue Liberale – Alte Inhalte (Audio)
Von Axel Schröder
Die FDP ist derzeit noch in neun Landesparlamenten vertreten. Ehemalige Mitglieder beschweren sich über die Führung und haben am 28. Oktober in Hamburg die "Neuen Liberalen" gegründet. Inhaltlich will die neue Partei einen sozial-liberalen Kurs verfolgen, so wie die FDP der 70er-Jahre. Auch mit Piraten und Grünen gibt es Überschneidungen.
Eine Kulturexpedition – Berlin ist Hauptstadt der Oktoberfeste (Audio)
Von Daniela Siebert
Das Oktoberfest in München ist eine Institution. Sechs Millionen Besucher werden in diesem Jahr erwartet. Doch das Fest, das auf eine Hochzeitsfeier im Jahr 1810 zurückgeht, ist längst ein bayrischer Exportschlager geworden. In ganz Deutschland wütet ein Bierzelt neben dem anderen. Allein in der Preußenmetropole Berlin hat Daniela Siebert acht Oktoberfeste gezählt und eine besondere Kulturexpedition ohne Dirndl, aber mit Mikrofon unternommen.
Hochgefühle – Enzianschnaps aus dem Allgäu  (Audio)
Von Stefanie Müller-Frank
Blau blüht der Enzian, sang Heino. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Es gibt noch den gelben Enzian – der steht zwar weniger im öffentlichen Fokus, ist aber mindestens genauso wichtig. Aus seinen Wurzeln wird der berühmte Enzian-Schnaps gebrannt. Im Allgäu auf den Alpwiesen graben regelmäßig im September starke Männer nach den unterarmdicken Wurzeln – teilweise bis zu 60 Jahre alt. Stefanie Müller-Frank über den "Wundertrunk" aus Enzian.
Glosse: Bananen werden knapp im Westen - Die Frucht auf der Flucht (Audio)
Von Knut Benzner
In einigen Bananenrepubliken wütet der Virus TR4. Das schürt auch in der Bundesrepublik große Ängste. Was passiert, so kurz vor dem Tag der Deutschen Einheit, wenn die liebste Frucht der Deutschen knapp wird? Was machen vor allem die Westdeutschen ohne die Banane? Knut Benzner kann nur spekulieren.
Mehr zum Thema