Querfeldein

Hohe Genüsse

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Am Titisee im Schwarzwald stopfen sich chinesische Touristen mit Kirschtorte voll. © picture alliance / dpa / Patrick Seeger
Moderation: Julius Stucke · 28.08.2014
Querfeldein geht heute auf spätsommerliche Landesküchentour. Und weil der Mensch nicht von Brot allein lebt, gibt es dazu Musik aus der norddeutschen Soulküche von der Band Rhonda.
Spreewälder Gurken (Audio)
Von Stefanie Müller-Frank
Sauregurkenzeit – traditionell stand das, meint das Onlinelexikon, für eine Zeit, in der es wenig Lebensmittel gab. Spötter könnten also behaupten, in der DDR hätte immer Sauregurkenzeit geherrscht und die Gurke sei quasi die Banane des Ostens. Aber wir wollen nicht spotten, sondern kosten und Geschichten erzählen: über Gurken aus dem Spreewald.
Sieben Kräuter – eine Soße (Audio)
Von Stefanie Müller-Frank
Warum man, wann genau, was isst – das hängt traditionell entweder am Saisonkalender oder am Kirchenjahr, also an den Feiertagen bzw. der Fastenzeit dazwischen. In diesen von oben verordneten Dürrezeiten waren Köche immer besonders herausgefordert: Entweder man schummelte (wie die Schwaben das Fleisch in ihre Maultaschen) oder man versuchte, den Sonntagsbraten geschmackstechnisch anderweitig zu ersetzen. In Frankfurt erfüllt diese Aufgabe die "Grüne Soße" – eine Soße aus saurer Sahne und sieben Kräutern. Zwar besteht keine Einigkeit darüber, wo und von wem die Soße tatsächlich erfunden wurde. Die Frankfurter aber waren so geschäftstüchtig, sie unter ihrem Namen schützen zu lassen. Und sie, nebenbei gesagt, auch mächtig mit Bedeutung aufzuladen.
Tortur am Titisee – eine Chinesische Tortenschlacht (Audio)
Von Stefanie Müller-Frank
Die Kuckucksuhr ist Schwarzwaldexportschlager Nummer eins, allerdings leider als Souvenir im Handgepäck schlecht zu transportieren. Leichter geht das schon mit Schwarzwaldhighlight Nummer zwei: der Kirschtorte. Gut, die zermatscht im Handgepäck schnell aber Abhilfe schafft eine Praxis die aus dem Drogenschmuggel bekannt ist, das Bodypacking. Also Torte einfach vor Ort essen und im Magen mit nach Hause nehmen. Da der Zeitplan für Touristen aber nicht selten eng gestrickt ist, und noch die eine oder andere Haxe verzehrt werden muss, endet das schon mal in einer wahren Tortur.
Mit einer gewissen Prise Dreck – Die Soulküche Norddeutschland (Audio)
Von Martin Risel
Rhonda heißt eine frische Soulband aus Norddeutschland, die gerade versucht, in der nicht enden wollenden Retro-Soul-Welle durchzustarten. Vor kurzem haben sie ihr Debutalbum veröffentlicht – im September gehen sie damit auf ihre erste große Tournee. Northern Soul – Norddeutscher Seele?
Mehr zum Thema