Querfeldein

Gespenster gehen um in Deutschland

ZZwei Kinder sind als Skelette verkleidet.
Zwei Kinder sind als Skelette verkleidet. © picture alliance / dpa / Tatyana Zenkovich
31.10.2014
In Thüringen wird das Schreckgespenst eines roten Ministerpräsidenten herumgetrieben. Schrecklich für die Bundeswehr: Die hat sich mangels technischer Einsatzfähigkeit zur Pazifistenveranstaltung entwickelt. Wir stellen außerdem die Band Big Skies vor und kümmern uns um Küchengeschichte aus Kassel.
Landesküche: Was bleibt dem Kass(e)ler (Audio)
Von Stefanie Müller-Frank
Kassel hat es nicht leicht. Die Stadt hat zwar den Weltkulturerbe-Park Wilhelmshöhe, mit dem Herkules in der Höhe – aber manch einer denkt bei Wilhelmshöhe eher an die Tiefe und den unterirdischen ICE Bahnhof. Und die Bahn – nun ja... Kassel hat auch die Brüder Grimm, muss sie sich aber mit Hanau und Steinau teilen. Die alte Wurst mit den Frankfurtern. Und die documenta demnächst, wenn es nach dem neuen Kurator geht, mit den Griechen, also Athen. Was bleibt den Kasselern da noch? Das Kassler? Nun auch nicht wirklich...
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Kassler mit Kartoffel und Sauerkraut© Jonas Reese/ Deutschlandradio
Ein Alptraum in Tarnfarben (Audio)
Von Maximilian Klein
Wochenlang hält uns die Bundeswehr nun schon in Atem – durch immer neue technische Schwierigkeiten und Sorgen. Wenn man in der Suchmaschine die Stichworte "Bundeswehr" und "Hohn" eingibt – dann findet man manchen Artikel in dem von Hohn und Spott die Rede ist. Dabei ist Hohn auch ein NATO-Flugplatz in Schleswig-Holstein, von dem aus die Bundeswehr starte, wenn sie denn startet.
Ein Bundeswehrsoldat schaut durch die Zieleinrichtung einer 20-Millimeter Maschinenkanone.
Fadenkreuz© picture alliance / dpa / DB Johannes Eisele (Pool)
Eine typische Berlingeschichte? Die Band: Big Skies (Audio)
Von Martin Risel
"Football's Coming Home" singen englische Fußballfreunde ja gerne. Ob sie das noch erleben? Wir erleben bei Querfeldein drei Briten (und einen Kanadier) die singen: "Never Going Home". Sie wollen nie wieder nach Hause. So heißt das Debut der Band: Big Skies. Kommende Woche erscheint es – und jetzt fehlt noch die Antwort auf die Frage: woher niemals mehr nach Hause? Aus Berlin. Eine wenig überraschende neue Heimat für junge Musiker – aber warum zieht diese provinziellste aller großen Städte offenbar immer noch?
"We want the Wall back" ("Wir wollen die Mauer zurück"), haben Unbekannte an der East Side Gallery auf ein Wandbild gesprüht.
Berlin zieht Kreative an - hier East Side Gallery in Berlin im Bezirk Friedrichshain.© dpa / picture alliance / Wolfram Steinberg
Politikerumarmungen in Thüringen (Audio)
Von Henry Bernhard
Als wäre nicht erst heute sondern wochenlang schon Halloween geistern drei Gespenster durch Thüringen und erschrecken den halben Rest der Republik. SPD, Grüne und Linke wollen den ersten Linken Ministerpräsidenten möglich machen. Das schreckt andere auf – dabei ist ganz anderes erschreckend, meint Henry Bernhard: die erdrückende umsorgende Umarmung mancher Parteipolitiker.
Bodo Ramelow, Spitzenkandidat und Fraktionschef der Linken im Thüringer Landtag.
Bodo Ramelow, Spitzenkandidat und Fraktionschef der Linken im Thüringer Landtag.© picture alliance / dpa / Martin Schutt