Quercus

14.04.2014
"Quercus" bedeutet im Lateinischen "Eiche" - und die Wurzeln dieses speziellen Baums reichen tief in die britische Folkmusik hinab, seine Zweige und Blätter aber richten sich aufwärts, um jazz-inspiriertes lyrisches Improvisieren zu umfassen.
Das Trio featuret die großartige englische Folksängerin June Tabor, die mit ihrer dunklen Stimme die emotionale Essenz einer Ballade auf fast schon unheimliche Art zu verstärken vermag: "Je älter ich werde, desto mehr verstehe ich die Tiefe der Sorgen und Freuden, die einen Song ausmachen", hat sie einmal gesagt.
Am schönsten hat Elvis Costello seine Wahrnehmung ausgedrückt: "Wenn du June Tabor nicht zu schätzen weißt, solltest du aufhören, Musik zu hören."
Tabor wurde kürzlich mit einem BBC Folk Award als Sängerin des Jahres ausgezeichnet.
Mit dem walisischen Jazzpianisten und Komponisten Huw Warren arbeitet sie bereits seit vielen Jahren zusammen, mit dem englischen Saxofonisten Iain Ballamy immerhin auch schon seit 2004.
Das Bremer Konzert ist eines der äußerst raren Konzerte der Band in Deutschland.
In Concert: Quercus
Sendesaal Bremen
Aufzeichnung vom 05.04.2014

Quercus:
June Tabor, Gesang
Huw Warren, Piano
Iain Ballamy, Saxofon

Moderation: Matthias Wegner