"Public Enemies"

05.08.2009
Der Bankräuber John Dillinger, dargestellt von Johnny Depp, war in den 30er-Jahren der meistgesuchte Mann Amerikas. Seine Flucht vor der Polizei wird im Spielfilm "Public Enemies" inszeniert.
USA 2009, Regie: Michael Mann, Darsteller: Johnny Depp, Christian Bale, Marion Cotillard, Billy Crudup, ab 12 Jahren, 140 Minuten

Michael Mann ist der Schöpfer der Kultserie "Miami Vice" und auch im Kino bisher vor allem durch die Eleganz seiner Inszenierungen aufgefallen. Gangster und Kriminelle, vor allem aber Außenseiter interessieren den Amerikaner ebenso wie die Gesetzeshüter und Polizisten auf der anderen Seite.

Nun hat Michael Mann dem legendären Bankräuber John Dillinger ein filmisches Denkmal gesetzt, der 1933 zum Staatsfeind Nummer eins erklärt wurde, gerade auch weil er in der Bevölkerung als angeblicher Gentleman-Gangster ein hohes Ansehen genoss. Dillinger und seine Bande wurden als erste Kriminelle vom neugegründeten FBI mit ebenso "modernen" wie fragwürdigen Methoden (Abhören, Verhaftung von Angehörigen, Folter) verfolgt und überführt.

Regisseur Michael Mann ist nicht ganz so in Bestform wie bei seiner meisterhaften Parabel "Heat" beweist aber dennoch, dass er es versteht Action, soziales Flair und eine überzeugende Psychologisierung seiner Figuren in seinem Werk zu vereinen. Mit Johnny Depp in der Hauptrolle und seinem FBI-Gegenspieler Christian Bale sind auch zwei der charismatischsten unangepassten Stars endlich in einem Film zu sehen. Die schöne Französin Marion Cotillard (Piaf-La vie en rose) darf dafür als "love interest" herhalten.


Filmhomepage: "Public Enemies"