Psychedelischer Gitarrensound

Im Geist der Beatles

16.02.2014
In ihrer Heimat Großbritannien haben die Temples von Noel Gallagher über Johnny Marr bis zu den Rolling Stones schon viele verzückt. Die Begeisterung für das junge Quartett ist verständlich: Führen die Temples doch den psychedelischen Gitarrensound der späten 60er-Jahre nun mit dem frischen Blick einer jungen Generation fort und erschaffen mit ihrem Debüt "Sun Structures" ein atemberaubendes, melodisches und atmosphärisch dichtes Song-Panoptikum - im Geist von Bands wie den Beatles oder Byrds.
Label: PIAS
EAN: 5051083077439
Kritikerstimmen:
Sie sehen nicht nur aus wie frisch aus den 60ern entsprungen, sie klingen auch so. Dennoch sind die Temples keine plumpen Epigonen, sondern großartige Songwriter mit einer ganz eigenen Herangehensweise an den Psychedelic Rock jener Zeit. Kein Wunder, dass die Rolling Stones sie im vergangenen Jahr als Vorgruppe für ihr Open Air- Konzert im Londoner Hyde-Park engagiert haben. Diese vier Jungs aus dem kleinen Städtchen Kettering sind mehr als "2000 light years from home".
(Carsten Beyer)
Die Temples gehen mit ihrer Musik zurück in die 60er-Jahre, als viele Bands mit neuen Klängen und ungewöhnlichen Instrumenten experimentierten. Dabei entwickeln sie auf "Sun Structures" eine eigene musikalische Handschrift auf hohem Niveau mit vielen mitreißenden Melodien. Ein großartiges Debüt einer äußerst talentierten Band.
(Uwe Wohlmacher)