Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Sonntag, 19.04.2015

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Literatur

    "Ich spielte nächtelang Space Invaders"
    Literatur und Computerspiele
    Von Michael Hillebrecht

    Schriftsteller werden zu Lotsen beim Durchstreifen alternativer Spielwelten.

    Was haben Literatur und Computerspiele gemeinsam? Welche Erfahrungen machen Schriftsteller, die sich an der Entwicklung von Computerspielen beteiligen? Was gewinnt die Literatur durch die Auseinandersetzung mit Computerspielen? Diese Fragen beantworten Autoren wie Tim Etchells, Jeff Noon und Martin Burckhardt. Der Engländer Steven Hall, selbst ein ausgewiesener Computerspielexperte, kommt dabei zu einem überraschenden Ergebnis: Für ihn gelingt das Eintauchen in eine virtuelle Realität immer noch am besten beim Lesen eines Buches.

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Chansons und Balladen
    Moderation: Uwe Golz

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
  • 04:00 Uhr

    Nachrichten

  • 04:05 Uhr

    Tonart

    Clublounge
    Moderation: Martin Böttcher

    05:00 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
  • Sikh Gemeinde

  • 07:00 Uhr

    Nachrichten

  • 07:05 Uhr

    Feiertag

    Gilgamesch, der die Tiefe sah
    Vom Schmerz der Trauer und der Suche nach Unsterblichkeit
    Von Gunnar Lammert-Türk
    Evangelische Kirche

  • 07:30 Uhr

    Kakadu

    Erzähltag
    Die Welt ist seltsam
    Gedichte von Lisa Loviscach, Martin Auer, Mustafa Haikal u.a.
    Ab 7 Jahren
    Von Karin Hahn
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2012
    Moderation: Patricia Pantel

    Kinder stellen Gedichte vor, die einen eigenen Blick auf die Welt werfen.

    Für Erwachsene ist die Welt klar strukturiert und organisiert. Alles lässt sich erklären und begründen. Kinder erleben die Welt jedoch anders. Geheimnisvoll, merkwürdig und eigenartigen Gesetzen folgend. Sie stellen eigene Überlegungen an. Wie wäre die Welt, wenn Mäuse so groß wie Hunde wären? Bin ich noch ich, wenn meine Mutter mich neu eingekleidet hat? Ist grün wirklich grün und nicht, mit den Augen eines anderen gesehen, in Wahrheit blau? Wie gut, dass es Gedichte gibt, die diese Gedanken aufgreifen, mit ihnen spielen. In Gedichten darf gefragt werden: Ja, aber wenn …? Und der Hörer begreift: Die Welt ist seltsam.

  • 08:00 Uhr

    Nachrichten

  • 08:05 Uhr

    Kakadu

    Hörspieltag
    Prinzessin Maria vom Meere
    Von Rolf Gozell
    Nach einem russischen Volksmärchen
    Ab 7 Jahren
    Regie: Wolfgang Rindfleisch
    Komposition: Trötsch
    Mit: Otto Sander, Karin Angerer, Boris Aljinovic, Uwe Dag Berlin, Carmen-Maja Antoni u. a.
    Produktion: DeutschlandRadio Berlin 1999
    Länge: 51'23
    (Wdh. v. 02.01.2011)
    Moderation: Patricia Pantel

    Prinz Iwan hat drei Schwestern und nach dem Tod der Eltern ist es seine Aufgabe, für sie den rechten Bräutigam zu finden.

    Prinz Iwan hat drei Schwestern. Nach dem Tod der Eltern ist er für sie verantwortlich. Ein Falke will die erste heiraten, ein Adler die zweite und ein Rabe bittet um die Hand der dritten. Es sind ungewöhnliche Freier, aber Iwan willigt ein. Nun ist er allein im Schloss und langweilt sich. Ich werde mir auch eine Frau suchen, denkt Iwan und läuft los. Nach vielen Tagen kommt er ans Meer. Dort wohnt die schöne Prinzessin Maria. Die beiden sehen sich und lieben sich. Alles wäre gut, wenn nicht Koschtschej, der unsterbliche Recke, auftauchen würde …

    Rolf Gozell, 1935-2008, schrieb Hörspiele, Theaterstücke und Prosa für Kinder und Erwachsene. Für "Prinzessin Maria vom Meere" wurde er mit dem Deutschen Kinderhörspielpreis 2000 ausgezeichnet.

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Rätselmagazin
    mit Olga Hochweis

    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Tagtäglich begleitet uns eine unendliche Bilderflut im Netz und auf diversen Bildschirmen. Machen Sie sich selbst ein Bild (und ein Ohr!) von der akustischen Macht der Bilder. Und bilden Sie sich eine Meinung zu den Lösungen unsere heutigen Rätsel.

    10:00 Uhr
    Nachrichten
  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • Spaziergänge mit Prominenten
    Mit Olaf Kosert und der Schauspielerin Isabell Gerschke durch Potsdam

    Die Schauspielerin Isabell Gerschke ist nicht nur Filmkommissarin und Songschreiberin, sondern auch überzeugte Potsdamerin. Nicht nur, dass sie 1979 in der brandenburgischen Landeshauptstadt geboren wurde, sie lebt auch bis heute dort. Allerdings wechselte sie oft die Adresse: Einmal war es Babelsberg, das als Filmstadt eine große Geschichte hat, einmal das idyllische Kleinmachnow, heute lebt sie im Zentrum. "In Potsdam hat man so eine Arschruhe. Nachts ist kein Mensch auf der Straße. Das gefällt mir." Mit zwölf Jahren stand sie bereits das erste Mal vor der Kamera, nachdem sie von einem Casting-Agenten auf dem Schulhof entdeckt worden war. Mit 17 dann der Durchbruch mit der Hauptrolle der Laura im Film 'Crash Kids'. Es folgten Serien wie 'Polizeiruf 110', 'Unser Charly', 'Alarmcode 112', 'Wolffs Revier', 'Der Clown' und 'Ein Fall für zwei'. Übrigens: Dass Potsdam 'ihre' Stadt ist, zeigt sich auch an Isabell Gerschkes Engagement - sie ist Schirmherrin der Initiative Kultür Potsdam, die dafür kämpft, dass alle Menschen am kulturellen Leben ihrer Heimatstadt teilhaben können.

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Thomas Jaedicke

  • Im Spannungsfeld - Besuch bei Elektrosensiblen
    Von Tina Hüttl

    Handys, Smartphones, WLAN, Bluetooth, Hochspannungsleitungen - die Welt ist voller Strahlen, manche Menschen spüren das besonders: die Elektrosensiblen. Nicht selten werden sie angefeindet, für Spinner halten. Denn in der Wissenschaft gibt es keinen Nachweis darüber, ob elektromagnetische Strahlung den Menschen krank macht.
    Beim Münchener Verein für Elektrosensible versammeln sich Betroffene jeden Monat um einen Stammtisch, um ihre Leiden, den Ärger mit den Nachbarn oder Tipps zur Abschirmung gegen Strahlung zu teilen. Auch der Geobiologe Dieter Kugler kümmert sich um die, bei denen die Schulmedizin versagt. Er ist Strahlenfahnder und untersucht Schlafplätze auf Elektrosmog. Alles Spinner? Oder was ist dran an der Elektrosensibilität? Tina Hüttl ist der Frage nachgegangen.

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Philosophiemagazin
    Moderation: Joachim Scholl

    Kleine Leute, große Fragen: Wer oder was ist ein Held?
    Von Ilka Lorenzen

    3 Fragen an den Linguisten Peter Eisenberg

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Religionen

    Vor 100 Jahren: der Völkermord an den Armeniern
    Von Kirsten Serup-Bilfeldt

    Vergeblicher Mahner für die Sache der Armenier: Johannes Lepsius
    Von Christian Find

    Seelsorge für die Seelsorger
    Kirsten Dietrich im Gespräch mit Christoph Jacobs über eine neue Studie zur psychischen und spirituellen Lage der katholischen Seelsorger

    Kirchenasyl auf der Bühne: das Projekt "Ultima Ratio"
    Von Étienne Röder

    Moderation: Kirsten Dietrich

  • 15:00 Uhr

    Nachrichten

  • "Er ist unsterblich"
    Die Chansons von Jacques Brel
    Studiogast: Dominique Horwitz
    Moderation: Jürgen Liebing

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages mit Sport
    Moderation: Thomas Jaedicke

  • 17:30 Uhr

    Nachspiel

    Das Sportmagazin

    18:00 Uhr
    Nachrichten
    18:05 Uhr
    Nachspiel

    Stufen rauf - Pfunde runter!
    Die schwierige Überwindung der Trägheitsgesetze
    Von Florian Felix Weyh
    (Wdh. v. 30.03.2014)

    „Papa, du bist dick!“ Sagt die achtjährige Tochter. Kann man so oder so sehen, aber eines stimmt: Papa macht keinen Sport. Weil er ein Manko mit sich herumschleppt: Seit Kindertagen ist er bewegungsunlustig, eine Sportunterricht-Niete, ein verspotteter Ersatzbankdrücker. Zwar hat ihn ein gütiges Schicksal die ersten drei Lebensjahrzehnte vor der Verfettung bewahrt, aber die folgenden zwei Dekaden schlich sich der Waagenzeiger kontinuierlich nach oben. Alle halbherzigen Bewegungsversuche endeten in Frust und Stillstand. Nun aber, jenseits der 50, muss etwas getan werden. Doch woher jetzt die Motivation nehmen? Können hochaktive Freizeitsportler, Motivationskünstler, Fitness-Manager helfen?

  • 18:30 Uhr

    Hörspiel

    Auch wenn wir gescheitert sind / Although We Fell Short
    Von Tim Etchells
    Aus dem Englischen von Astrid Sommer
    Funkeinrichtung und Regie: Erik Altorfer
    Komposition: Martin Schütz
    Mit: André Jung
    Ton: Thomas Monnerjahn
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2014/2015
    Länge: 50’44
    (Ursendung)

    Fragmente aus politischen Texten und Reden fügen sich zu einer scheinbar hoffnungsfrohen Lektion in politischem Fatalismus.

    Anschließend:
    Die notwendigen Fragen / Tim Etchells    
    von Marianne Wendt, (34'22)

    In dieser Collage aus Fragmenten historischer und zeitgenössischer Texte und Reden geht es um die Macht der Sprache, die Kraft der politischen Rhetorik, die Suggestion als Spiel der Sprache. Verführung, Überzeugung und Apologie. Die Sprache ist die Nahrung und das Fundament für die (Un-)Glaubwürdigkeit der Politik. Es geht um politische Verantwortung und die Bankrotterklärung der politischen Mittel und Strategien angesichts der (aktuellen und historischen) globalen Herausforderungen. Eine scheinbar hoffnungsfrohe Lektion in politischem Fatalismus.

    Tim Etchells, geboren 1962, englischer Theaterautor, Performer, Regisseur und Multimediakünstler. Bekannt wurde er durch seine Arbeit mit der Performance-Gruppe 'Forced Entertainment', die er 1984 in Sheffield gründete. Für DKultur: 'That Night Follows Day' (2008).

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Live aus dem Kongresshaus Stadthalle Heidelberg

    Richard Wagner
    Siegfried-Idyll E-Dur WWV 103

    Wolfgang Amadeus Mozart
    Konzert für Klavier und Orchester Nr. 23 A-Dur KV 488

    Fazil Say
    Chamber Symphony

    Joseph Haydn
    Sinfonie Nr. 80 d-Moll Hob. I:80

    Fazil Say, Klavier
    Orpheus Chamber Orchestra

  • 22:30 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages mit Sport
    Moderation: Kirsten Lemke

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Andreas Gerk

    Ausstellung Verbotene Bilder: Kontrolle und Zensur in den Demokratien Ostasiens
    Von Jochen Stöckmann

    Raus aus der Krise: Roms Staatsoper hat sich saniert
    Von Thomas Migge

    Die Idee von Europa - welche Bindungskraft hat sie heute noch? Diskussion in der Schaubühne
    Von Christiane Kort

    Kulturpresseschau-Wochenrückblick
    Von Klaus Pokatzky